PM 105 | 19.07.2012
209 Abschlüsse an evangelischen Schulen im Freistaat

Elf Abiturienten erhielten die Note 1,0

97 Jungen und 112 Mädchen haben an sechs weiterführenden evangelischen Schulen in Thüringen erfolgreich ihre Schullaufbahn abgeschlossen. Der Gesamtdurchschnitt der Abiturergebnisse an allen evangelischen Gymnasien der Evangelischen Schulstiftung liegt bei 2,08. Neun Schülerinnen und zwei Schüler konnten mit der Note 1,0 abschließen.

An der Evangelischen Regelschule Mühlhausen erwarben 31 Schülerinnen und Schüler einen Realschulabschluss. Der Notendurchschnitt liegt bei 2,0. Jeweils vier Abgänger erhielten einen Hauptschulabschluss beziehungsweise einen qualifizierenden Hauptschulabschluss. In diesem Schuljahr wurden nur an einer der drei Regelschulen in Stiftungsträgerschaft Prüfungen abgelegt. An den Evangelischen Schulen Gotha und Erfurt gibt es noch keine oberen Klassenstufen.

„Wir wünschen unseren Schulabgängern alles Gute und Gottes Segen für ihre persönliche und berufliche Zukunft“, sagt Marco Eberl, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland. „Unsere Schulen haben ihre Schülerinnen und Schüler nicht nur mit ausreichend Wissen dafür ausgestattet, denn evangelische Schule ist mehr“, so Eberl weiter. Bildung heiße hier, die gesamte Entwicklung der Persönlichkeit von jungen Menschen in den Blick zu nehmen, ihre Talente zu entdecken und zu stärken sowie ein lebenstaugliches Wertefundament entstehen zu lassen. Der gemeinschaftlich erfahrene und gelebte christliche Glaube sei ein wichtiges Angebot auch für nichtkonfessionell gebundene Schülerinnen und Schüler.

„Jeden Menschen als von Gott angenommen und geliebt zu wissen, ist die Basis unseres Handelns. Reformpädagogisches Arbeiten auch an den weiterführenden Schulen ermöglicht diese Ausrichtung auf jeden Schüler als Individuum. Die Schulsozialarbeit, die bereits an mehreren Schulen etabliert werden konnte, ist ein weiterer Beitrag für die Verbesserung der Bildungschancen aller Kinder und Jugendlichen“, so Eberl. Den Mitarbeitenden an den Gymnasien und der Regelschule dankt er für ihre engagierte Arbeit, die intensive Begleitung der Schülerinnen und Schüler und die gute Vorbereitung auf den neuen Lebensabschnitt.

Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland ist Trägerin von 20 Schulen in Thüringen und Sachsen-Anhalt. An den elf Grundschulen, sechs Gymnasien und drei Regelschulen wurden im Schuljahr 2011/12 rund 3800 Schülerinnen und Schüler von 460 Pädagoginnen und Pädagogen unterrichtet.

Mirjam Petermann: 0361-78971814