PM 99 | 09.07.2012
25 Jahre lebendige Kirchenpartnerschaft Ost-West

Jubiläumswochenende in Dorndorf-Steudnitz

Vom 13. bis 15. Juli feiern die Kirchengemeinden Dorndorf-Steudnitz (Kirchenkreis Eisenberg) und Sachsenweiler-Steinbach (im baden-württembergischen Backnang) das 25-jährige Wiederaufleben ihrer Partnerschaft. Ein Podiumsgespräch, eine Ausstellung, ein Gemeindefest im Pfarrgarten in Verbindung mit dem 2. Dorndorfer Kunstgarten, das gemeinsame Singen und der Aufenthalt in den Gastfamilien gehören zum Programm. Im Mittelpunkt soll dabei der Erfahrungsaustausch stehen. Die Predigt im Festgottesdienst (15. Juli, 10.30 Uhr) hält Ilse Junkermann, Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Die Enthüllung eines Wegweisers Dorndorf-Steudnitz – Sachsenweiler-Steinbach 383 km vor der Dorndorfer Kirche übernimmt die Thüringer Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (14. Juli, 16.30 Uhr).

Die beiden Gemeinden wurden in den 50er Jahren einander auf dem Papier zugeordnet, doch zunächst hatten sich wenige Kontakte ergeben. 1987 wurde die Partnerschaft auf Initiative von Peter Oberthür, Pfarrer von Dorndorf-Steudnitz, und Heinrich Kuttler, Pfarrer von Sachsenweiler-Steinbach, wieder belebt. „Viele freundschaftliche Kontakte entstanden, und es gab auch konkrete Hilfs-Angebote“, erzählt Oberthür. Einblicke in Begegnungen und Begebenheiten sieht er im Mittelpunkt des Silberjubiläums, „sind doch die persönlichen Erinnerungen der eigentliche Schatz der Verbindung“. Während die Partnerschaft bisher „im Kleinen und Stillen wirkte, wird sie jetzt weit über das Dorf hinaus gewürdigt“, so der Pfarrer.

Bei den Vorbereitungen tauchte Oberthür tief in die spannende politische und kirchengeschichtliche Entwicklung der innerdeutschen Partnerschaften ein. So offenbarte sich das Datum des ersten Treffens der Kirchengemeinden erst anhand von Stasi-Akten. Der Vortrag des Pfarrers zum Thema markiert am 14. Juli den Beginn der offiziellen Festivität. Nach dem Kaffeetrinken wird Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht den Wegweiser zur Partnergemeinde enthüllen. Im Anschluss ist ein Podiumsgespräch zum Thema „Erinnerungen – Erfahrungen – Erwartungen“ geplant, und am Abend wird zu einem Konzert eingeladen. Landesbischöfin Ilse Junkermann, ursprünglich aus der württembergischen Partnerkirche stammend, hält zum Festgottesdienst am Sonntag die Predigt.

Die Gemeinden pflegen eine der wenigen noch aktiven früheren Ost-West-Partnerschaften. Nun überlegen sie, ob sich der Blick zurück zum Blick nach vorn wenden kann: „Wen können wir gemeinsam unterstützen, wem eine Perspektive aufzeigen, die uns selber gegeben wurde?“, so Oberthür. Erste Recherchen verweisen auf eine langjährige Partnerschaft der thüringischen und baden-württembergischen Kirche zur Kirche in der Slowakei, die nun eventuell ebenfalls belebt werden soll.

In das Jubiläum integriert ist die Ausstellung „Wege zur Kunst“ im Dorndorfer Pfarrgarten. Vom 7. bis 29. Juli präsentieren elf Bildhauer und darstellende Künstler ihre Werke. Der 2. Dorndorfer Kunstgarten ist täglich geöffnet und lädt alle ein, die am Fuße der Dornburger Schlösser auf dem Weg sind – ob auf oder an der Saale, ob zu Fuß, mit dem Rad, mit dem Boot.

Vorläufiges Programm:

Freitag, 13. Juli

• Individuelle Anreise der Gäste bis 20 Uhr

Sonnabend, 14. Juli

• 10.00 Uhr, Dorndorf: Gemeinsame Sitzung der Gemeindekirchenräte
  • 12.00 Uhr, Mittagessen in den Gastgeberfamilien
  • 14.00 Uhr, St.-Peters-Kirche an der Brücke: Vortrag von Pfarrer Peter Oberthür zum Thema „Die politische und kirchliche Bedeutung der Ost-West-Kirchenpartnerschaften vor, während und nach der Wende“
  • 15.00 Uhr, Pfarrgarten Dorndorf: Kaffeetrinken
  • 16.30 Uhr, Vor der Kirche: Enthüllung des Wegweisers Dorndorf-Steudnitz – Sachsenweiler-Steinbach 383 km durch Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, anschließend ein moderiertes Podiumsgespräch zum Thema „Erinnerungen – Erfahrungen – Erwartungen“
  • 18.30 Uhr, Abendessen
  • 20.00 Uhr, St.-Peters-Kirche an der Brücke: Konzert

Sonntag, 15. Juli

• 10.30 Uhr, St.-Peters-Kirche an der Brücke: Festgottesdienst mit Predigt von Landesbischöfin Ilse Junkermann
  • 13.00 Uhr, Dornburg, Schlossbergrestaurant: Mittagessen
  • 14.30 Uhr, Dornburg, Schlossgarten: Verabschiedung der Gäste und Fototermin

Hinweis an die Redaktionen: Anbei finden Sie Fotos vom Dorndorfer Kunstgarten (der Autor ist in der Datei angegeben).

Foto: Andre Helbig
Download: