PM 106 | 17.09.2009
5. Rudolstädter Orgeltage vom 19. bis 27. September

Konzerte an der Ladegast-Orgel mit Orgelmäusen und Büfett

Ein Festkonzert mit den Thüringer Symphonikern unter Leitung von Oliver eröffnet am kommenden Samstag (19. September, 19.30 Uhr) die 5. Rudolstädter Orgeltage in der Stadtkirche. Zu hören sind unter anderem Georg Friedrich Händels Orgelkonzert B-Dur, die Sinfonie für Streicher Nr. 12 g-Moll von Mendelssohn-Bartholdy sowie "Echo", ein Konzert für Orgel und Streichorchester von Filmmusik-Komponist Enjott Schneider. Die Orgel spielt der Rudolstädter Kantor Frank Bettenhausen.

Die 1882 gebaute Orgel in der Rudolstädter Stadtkirche gilt als Meisterwerk und gehört zu den bedeutendsten romantischen Orgeln Deutschlands. Sie stammt von Friedrich Ladegast, einem der renommiertesten deutschen Orgelbauer des 19. Jahrhunderts. Die ersten Orgeltage waren im Jahr 2005 anlässlich der gelungenen Restaurierung der Orgel veranstaltet worden. "Ein Grund für den Erfolg der Orgeltage ist sicher die hervorragende Qualität unserer Orgel", erläutert Bettenhausen. "Sie ist ein seltenes Exemplar, und noch dazu ein mustergültig restauriertes", betont der Organist, der vom herausragenden Klang des Instruments schwärmt.

Alle Konzerte der Orgeltage finden in der Rudolstädter Stadtkirche St. Andreas statt. Ein vielfältiges Programm von klassischer Orgelmusik Bachs bis zu und modernen Kompositionen aus Finnland erwartet die Besucher. Am Mittwoch, 23. September, wird 19.30 Uhr zu einem Orgelkonzert mit dem Merseburger Domorganisten Michael Schönheit eingeladen. Bei einem Kinderkonzert am Donnerstag, 24. September, 10 Uhr, erklären die Orgelmaus Cilly und ihre Freunde die Orgel. Ein weiterer Höhepunkt ist eine Orgelnacht mit Büfett am Freitag, 25. September. Ab 19.30 Uhr spielt Maija Tynkkynen, Organistin am Dom im finnischen Oulu, Orgelwerke von Joonas Kokkonen, Jean Sibelius, Alexandre Guilmant und anderen. Im Anschluss folgt ein Konzert für Blechbläser und Orgel mit den Ronneburger Turmbläsern unter der Leitung von Thomas Leich.

Außerdem ist eine Orgelexkursion zu vier restaurierten Instrumenten in der Region geplant. Start für den Ausflug ist am Samstag, 26. September, 9.30 Uhr an der Rudolstädter Stadtkirche. Ein Festgottesdienst mit dem Oratorienchor Rudolstadt am Sonntag, 27. September, 9.30 Uhr, beschließt die Orgeltage.

Frank Bettenhausen, 03672-480676