PM 92 | 16.06.2011
6. Evangelischer Kinder-Leichtathletik-Cup PLUS in Gotha

Wanderpokal für die erfolgreichste Schule

Am kommenden Mittwoch (22. Juni) heißt es wieder „Auf die Plätze, fertig, los!“ beim 6. Evangelischen Kinder-Leichtathletik-Cup PLUS. Etwa 200 Schüler aus acht Schulen nehmen daran teil. Die erfolgreichste Schule des integrativen Sportfestes kann erstmals den Wanderpokal der Evangelischen Schulstiftung mit nach Hause nehmen.

Im Gothaer Volksparkstadion (Pfullendorfer Straße) treffen sich Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Grundschulen Mühlhausen, Ufhoven, Eisenach, Erfurt, Hettstedt, Sömmerda und Gotha sowie der Johannes-Falk-Schule Eisenach. Beginn ist um 10 Uhr mit der Eröffnung und der anschließenden gemeinsamen Erwärmung im Stadion. Die Schülerinnen und Schüler absolvieren den Dreikampf aus 50-Meter-Sprint, Schlagballweitwurf und Weitsprung sowie Einzel-Wettbewerbe im Ausdauerlauf über 400 und 800 Meter. Die Wertung orientiert sich an den Bundesjugendspielen. Bei der Siegerehrung gegen 13.30 Uhr können sich die Besten der Altersgruppen über Medaillen freuen. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde.

Der Evangelische Kinder-Leichtathletik-Cup PLUS ist ein integratives Sportfest – die Bezeichnung „PLUS“ steht für gemeinsames Leben, gemeinsames Lernen, gemeinsames Sport treiben und gemeinsame Freude an der Bewegung. Der Leichtathletik-Cup ist eine Veranstaltung der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland.

Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland hat 18 Schulen in ihrer Trägerschaft: zehn Grundschulen, zwei Regelschulen und sechs Gymnasien mit 3400 Schülerinnen und Schülern. An den Schulen arbeiten rund 430 Pädagoginnen und Pädagogen.

Daniela Hübner-Hochhaus (Lehrerin an der Evangelischen Grundschule Erfurt), 0361-2627627