PM 110 | 04.08.2014
Abschlusskonzert des Bach:Sommer-Festivals in Wandersleben

Programm der Weltklasse mit hochgelobten Spezialisten

Am kommenden Sonntag (10. August) wird in Wandersleben (Landkreis Gotha) zum Abschlusskonzert des Bach:Sommer-Festivals eingeladen. In der St. Petri-Kirche gastieren Joshua Rifkin & „The Bach Ensemble“ aus den USA sowie der international besetzte Chor „Vox Luminis“. Zu hören sind „Frühe Weimarer Kantaten“ von Johann Sebastian Bach. Das Konzert beginnt um 16 Uhr. Karten kann man vorbestellen (www.bachsommer.de, info@contrapunctum.de und Tel. 03628-5869991) oder an der Tageskasse erwerben. Vor dem Konzert gibt es einen Weinempfang.

Wie der Wanderslebener Pfarrer Bernd Kramer erklärt, hat Wandersleben vielfache Bezüge zur Musikerfamilie Bach. „Anfang des 17. Jahrhunderts nahm Stadtpfeifer Christoph Hoffmann Johann und Heinrich Bach in die musikalische Lehre und verheiratete seine Töchter Barbara und Eva mit ihnen. Daraus gingen die Bachfamilien in Erfurt und Arnstadt mit ihrem reichhaltigen musikalischen Wirken hervor. Zudem schrieb der in Wandersleben geborene Barockdichter Menantes um 1718 als Librettist mindestens sieben Kantantentexte für Johann Sebastian Bach in dessen Köthener Zeit als Hofkapellmeister“, informiert Kramer.

Die St. Petri-Kirche als Konzertort ist außerdem die Taufkirche von Ernst Dietrich Heindorff, dem Hauptschreiber des Altbachischen Archivs. 1651 in Wandersleben geboren, wirkte Heindorff von 1681 bis zu seinem Tod im Jahr 1724 in Arnstadt als Kantor. Hier hat er einen Großteil der handschriftlich überlieferten Noten von rund 20 Kompositionen der Vorfahren von Johann Sebastian Bach zusammen getragen, bekannt ist die Sammlung als „Altbachisches Archiv“.

Das Bach:Sommer-Festival findet vom 7. bis 10. August in Arnstadt und Wandersleben statt. Maßgeblich geprägt wird es von dem Musiker und Wissenschaftler Joshua Rifkin, einem der wichtigsten Pioniere der Historischen Aufführungspraxis (Alte Musik). Ihm ist es wichtig, jede Musik so zu spielen, wie der Komponist sie erdacht hat. Mit Rifkins als Künstlerischem Leiter des Bach:Sommers wird Arnstadt „eine Bereicherung auf Weltniveau zuteil“, schrieb die Süddeutsche Zeitung. Für das Festival geworben wird mit einem „musikgeschichtlich fundierten Programm im ursprünglichen Geist und am ursprünglichen Ort, das so nur in Arnstadt und Wandersleben zu hören ist“.

Ensemble in residence in diesem Jahr sind das von Rifkin gegründete „The Bach Ensemble“ und das solistische Vokalensemble „Vox Luminis“ unter Leitung von Lionel Meunier. Die jungen Sänger und Sängerinnen gelten als hochgelobte Spezialisten für das Vokalwerk des 16. und 17. Jahrhunderts. Rifkin: „Von einem Ensemble mit dieser Ästhetik, diesem Repertoire und diesem solistischen Niveau habe ich immer geträumt.“

Weitere Informationen im Internet: www.bachsommer.de und www.menantes-wandersleben.de

Bernd Kramer, 036202-90595