PM 135 | 21.09.2012
Augustinerdiskurs zum Thema „Militärmacht Deutschland?“

Diskussion über Friedens- und Sicherheitspolitik

Am kommenden Donnerstag (27. September) wird um 19 Uhr im Evangelischen Augustinerkloster zu Erfurt zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Militärmacht Deutschland?“ eingeladen. Der Journalist und Publizist Andreas Zumach diskutiert mit Admiral a.D. Hubertus von Puttkamer aktuelle Fragen der Friedens- und Sicherheitspolitik. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Augustinerdiskurse statt. Diese gemeinsame Reihe des Augustinerklosters, der Evangelischen Akademie Thüringen und der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen lädt zur Debatte kontroverser gesellschaftspolitischer Fragestellungen ein. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss an das Podium besteht die Möglichkeit, die Gespräche bei einem Getränkeempfang fortzuführen. Anmeldung und Information unter www.ev-akademie-thueringen.de.

Seit einigen Jahren ist die Bundesrepublik auch militärisch in verschiedenen Krisengebieten beteiligt. Diskutiert werden Fragen wie: Wie steht es um die Bilanz dieses Engagements, beispielsweise in Afghanistan? Welchen Stellenwert hat das Militär in einem globalen Sicherheitsverständnis? Und wie sieht die Verzahnung von Militär, Politik und Wirtschaft nach dem Umbau der Bundeswehr aus?

„Deutschland wird unter dem Etikett der ,Normalisierung‘ seiner Außen- und Sicherheitspolitik seit Ende des Kalten Krieges zu einer Militärmacht mit interventionsfähigen Streitkräften und einer starken nationalen Kriegswaffenindustrie. Rüstungskontrolle und Abrüstung sowie die Prävention und Bearbeitung von Konflikten mit zivilen Mitteln verlieren in der deutschen Politik immer mehr an Bedeutung“, sagt Andreas Zumach. Der Publizist und Journalist (unter anderem für die taz) gilt als Experte für deutsche und internationale sicherheitspolitische Fragen. Seit 1987 lebt und arbeitet er in Genf, am Sitz der UNO.

Sein Diskussionspartner Admiral a.D. Hubertus von Puttkamer ist überzeugt: „Deutschland wird mehr und mehr zu einer pazifistischen Nation“. Puttkamer war unter anderem als Verbindungsoffizier bei Bundespräsident Roman Herzog, als Verteidigungsattaché in den USA und zuletzt an der Führungsakademie der Bundeswehr tätig. Moderiert wird das Gespräch vom Direktor der Evangelischen Akademie Thüringen, Prof. Dr. Michael Haspel.

Die Veranstaltung ist Teil eines Netzwerkprojektes der Evangelischen Akademien in Deutschland. Unter dem Titel „Dem Frieden der Welt zu dienen …“ laden die Akademien dazu ein, den Diskurs über sinnvolle Mittel und Wege deutscher Außen- und Sicherheitspolitik zu vertiefen.

Weitere Informationen im Internet: www.evangelische-akademien.de

Prof. Dr. Michael Haspel, 0151-12729765