PM 71 | 05.07.2010
Benefizkonzert mit dem Orchester des Musikgymnasiums Weimar

Andreas-Stiftung Erfurt soll profitieren

Das Orchester des Musikgymnasiums Schloss Belvedere Weimar spielt unter Leitung von Joan Pagès Valls übermorgen (7. Juli) ein Benefizkonzert zu Gunsten der Andreas-Stiftung Erfurt. Beginn ist um 20 Uhr in der Peterskirche der Festung Petersberg in Erfurt.

Auch Kirchengemeinden müssen sich auf Zeiten knapper Kassen einstellen. Dafür werden manch neue Wege beschritten. Zum Beispiel von der evangelischen Andreasgemeinde aus Erfurt: Mit ihrer im Jahr 1999 ins Leben gerufenen Stiftung will sie ihren diakonischen und sozialen Auftrag auch künftig ermöglichen. Die Kirchengemeinde will mit dem Konzert nicht nur zusätzliche Mittel sammeln, sondern gleichzeitig das Anliegen ihrer Stiftung öffentlich machen.

„Die Finanzierung der Gemeindearbeit muss langfristig gesichert sein. Dafür eignet sich nichts besser als unsere Stiftung“, sagt Annerose Rademacher, stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsrates. „Mit der durch Spenden oder Einlagen erreichten Erhöhung des Kapitalstocks steigen die Zinserträge. Dadurch können Aufgaben wie Kirchenmusik, Offene Kirche oder Betreuung Hilfebedürftiger gefördert werden. Die Zinsen aus dem bisher angesparten Stiftungskapital lassen bereits jährliche Zuschüsse zu. So wurden beispielsweise unsere Jugendarbeit und Kirchenkonzerte unterstützt“, erklärt die Vertreterin der Stiftung.

Die evangelische Andreasgemeinde sieht sich als moderne Großstadtgemeinde mit einer seit über 800 Jahre währenden Geschichte. Sie zählt über 2600 Mitglieder. Ihr Gebiet dehnt sich vom Andreasviertel in der Mitte Erfurts bis in die Neubaugebiete im Norden der Stadt aus. Für das Gemeindeleben wird ein Wachstum festgestellt – zunehmend ist es Treffpunkt für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren. Die Zahl der geistlichen sowie kulturellen Veranstaltungen nimmt ebenfalls erkennbar zu.

Annerose Rademacher, 0361-7911006