PM 90 | 01.08.2007

Besucherrekord: Zeltstadt Siloah erwartet 1.000 christliche Camper
Messetag: Zeltstädter stellen eigene Projekte vor
Blutspende-Aktion

Mit 1.000 Christen aus ganz Deutschland erwartet die Zeltstadt Siloah in Neufrankenroda bei Gotha am kommenden Freitag (3. August) einen Besucherrekord. Zur ersten Zeltstadt im Jahr 2001 kamen zu dem einwöchigen Campingurlaub zunächst 300 christliche Camper. Bisher ist die Teilnehmerzahl von Jahr zu Jahr gestiegen. Die Zeltstadt wird als gemeinsames Projekt vom Christusdienst e.V., der Familienkommunität Siloah e.V. und der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) organisiert.

Die Zeltstadt Siloah besteht aus zehn einzelnen Zeltdörfern mit jeweils rund 100 Bewohnern. Das diesjährige Motto „Horizonte erweitern“ bezieht sich auch auf die anreisenden Urlauber: Die „Stammgäste“, die in jedem Jahr nach Neufrankenroda kommen, bringen zunehmend Freunde und Bekannte mit.

Begleitet wird der Campingurlaub von inhaltlichen Angeboten. So können am Vormittag Bibelarbeiten und Seminare besucht werden, am Abend Vorträge. Für Kinder und Jugendliche gibt es altersgerechte Veranstaltungen. Neu im Programm ist ein Messetag (7.8., 15-18 Uhr), bei dem die Zeltstadt-Bewohner eigene Projekte auf dem Siloaher Hof präsentieren werden. Zum Abschluss wird eine Folk-Band irische Musik spielen. Eingeladen sind auch die Einwohner aus der Region.

Vor dem Hintergrund des Rückgangs der Blutspenden in der Urlaubszeit wirbt die Zeltstadt auch um soziales Engagement. In Kooperation mit der Blutspendezentrale Suhl besteht für die christlichen Urlauber die Möglichkeit, direkt vor Ort Blut zu spenden.

„Das Geheimnis der Zeltstadt ist die christliche Gemeinschaft: Hier leben für eine Woche tausend Menschen miteinander, die der Glaube verbindet, die nach Gott fragen und sich so selbst auch hinterfragen“, so Zeltstadt-Geschäftsführer, Detlef Kauper. Eine Umfrage unter den Campern des vergangenen Jahres ergab, dass sich 55 Prozent der Teilnehmer nach dem Urlaub aktiv in ihrer eigenen Gemeinde einbringen wollen.

Das Gelände, auf dem die Zeltstadt aufgebaut wird, gehört der Familienkommunität Siloah. Die christliche Lebensgemeinschaft hat ein 200 Hektar großes ehemaliges Rittergut zu einem Erlebnisbauernhof mit Wirtschaftsbetrieb und Campingplatz ausgebaut. Zu dem Bauernhof gehören zudem Obstplantagen, ökologisch bewirtschaftete Ackerflächen, Weiden für 12 Zebu-Rinder und mehrere Werkstätten.

Bei Rückfragen: Detlef Kauper, 0171-2275764