PM 87 | 20.07.2006
Bischof Kaehler Bei Oeffnung des Ladenschlusses Sonntag schuetzen

Landesbischof Chistoph Kähler:
Bei Öffnung des Ladenschlusses muss Sonntag tabu bleiben

Angesichts der Diskussion um eine Öffnung des Ladenschlusses verlangt Christoph Kähler, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen, die Sonntagsruhe nicht in Frage zu stellen:

„Der Sonntag ist ein wertvolles Kulturgut der jüdisch-christlichen Tradition. Er sichert uns einen heilsamen Rhythmus von Arbeit und Ruhe. Unverzichtbar ist der Sonntag auch als freie Zeit für Kinder und die Begegnung der Generationen. Bei aller Diskussion um die Freigabe der Ladenöffnungszeiten: Der Sonntag ist ein besonderer Tag und muss es bleiben. Die vier verkaufsoffenen Sonntage im Jahr sind genug und sollten die Ausnahme bleiben, die nicht zur Regel werden darf.“

Einer Öffnung des Ladenschlusses, so Kähler, werde sich die evangelische Kirche nicht in den Weg stellen, den Sonntag allerdings vehement verteidigen. Die Politik sei jedoch gut beraten, eine Öffnung des Ladenschlusses mit den Gewerkschaften ebenso zu besprechen wie mit dem Handel. Die Liberalisierung der Ladenschlusszeiten müsse nicht über’s Knie gebrochen werden. Gerade die Zeit der Fußball-WM habe gezeigt, dass längere Öffnungszeiten nur verhalten genutzt werden.

Bei Rückfragen: Ralf-Uwe Beck, 03691-212887 oder 0172-7962982