PM 85 | 14.06.2005
Bischof Kaehler wird acht Diakoninnen und einen Diakon einsegnen

Landesbischof Kähler wird am Sonntag acht Diakoninnen und einen Diakon einsegnen

Immer mehr Frauen werden in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen zu Diakoninnen eingesegnet. Das bestätigt auch die für kommenden Sonntag (19.9., 9.30 Uhr) vorgesehene Einsegnung von acht Diakoninnen und einem Diakon durch Landesbischof Christoph Kähler in der Eisenacher Nikolaikirche.

Für Frauen ist die Diakonenausbildung seit 1992 zugänglich. Seither sind mehr Diakoninnen als Diakone eingesegnet worden. Vor 1992 war die Ausbildung der Diakone an das Zusammenleben in der „Brüderschaft“ gebunden.

Die Jugendlichen im Alter zwischen 25 und 28 Jahren und zwei Frauen im Alter von 47 und 49 Jahren beenden mit der Einsegnung ihre Ausbildung an der Evangelischen Fachschule für Diakonie und Sozialpädagogik in Eisenach. Hier haben sie nach einer Erzieher-Ausbildung eine einjährige Diakonenausbildung absolviert. Dem folgte ein Anerkennungsjahr in einer diakonischen Einrichtung oder einer Kirchgemeinde. Mit der Einsegnung wird die seit rund 2000 Jahren gebräuchliche Amtsbezeichnung „Diakon“ bzw. „Diakonin“ verliehen.

Aufgabe der Diakone war über Jahrhunderte, rechtlosen Randgruppen, wie Witwen und Armen zu helfen, aber auch Bischöfe in Gottesdiensten zu unterstützen. Die Diakoninnen und Diakone, die an diesem Sonntag eingesegnet werden, arbeiten in Schulhorten und Kindergärten, aber auch in der Altenpflege, in Hospizen und in Kirchgemeinden.

Bei Rückfragen:
Stephan Brinkel, Leiter der Diakonengemeinschaft, 03691-217686