PM 62 | 06.05.2013
Christen feiern Himmelfahrt mit Gottesdiensten und Festen im Freien

Landesbischöfin predigt unter einer 1000-jährigen Eiche

Zu „Christi Himmelfahrt“ am kommenden Donnerstag (9. Mai) finden in den Gemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) zahlreiche Gottesdienste unter freiem Himmel statt. Treffpunkt sind beispielsweise Waldlichtungen, Schlösser, Burgen und Parks. Im Anschluss werden häufig Gemeindefeste veranstaltet, außerdem gehören gemeinsame Wanderungen und Radtouren zum Programm einiger Kirchengemeinden.

In Volkenroda wird zu Himmelfahrt gemeinsam mit dem Kloster seit 1991 ein Gottesdienst im Grünen an einer 1000-jährigen Eiche gefeiert (Beginn 10.30 Uhr). In diesem Jahr predigt Landesbischöfin Ilse Junkermann und fünf Kinder werden getauft. Für die musikalische Umrahmung sorgen Kirchenchöre und Posaunenbläser der Region unter Leitung von Landesposaunenwart Matthais Schmeiß sowie der Gospelchor Gospel-Thur. Für die Kinder gibt es nach den Taufen einen eigenen Gottesdienst, der mit einer Luftballon-Aktion endet. Im Anschluss wird an der Königseiche zum Feiern mit Erbsensuppe aus der Gulaschkanone der Freiwilligen Feuerwehr eingeladen. Außerdem bietet das Kloster Führungen durch das Klostergelände und den Christuspavillon an. Bei Regen findet der Gottesdienst im Christuspavillon statt.

Der Himmelfahrtsgottesdienst für das Kirchspiel Westhausen findet seit mehr als 20 Jahren gemeinsam mit den fränkischen Kirchspielen Ermershausen und Schweinshaupten im jährlichen Wechsel zwischen Thüringen und Bayern statt. In diesem Jahr wird in Manau in Unterfranken gefeiert. Anschließend wird zum Gemeindefest eingeladen.

Das Evangelische Kirchspiel Mühlhausen lädt zum Himmelfahrtsgottesdienst nach Kloster Zella ein. Von Mühlhausen fährt ein Bus mit mehreren Zusteigemöglichkeiten. Anschließend ist eine gemeinsame Wanderung mit Picknick geplant.

Hintergrund Himmelfahrt:
Für die christliche Theologie ist der Himmel kein geografischer Ort, sondern Bereich der Gegenwart Gottes. Mit der Himmelfahrt trennt sich Jesus vom engen Kreise der Jünger, um an der Seite Gottes allen Menschen nahe zu sein. Den Himmelfahrtstag, 40 Tage nach Ostern, feiern Christen bereits seit dem 4. Jahrhundert. Das Fest „Christi Himmelfahrt“ ist in Deutschland seit 1936 ein gesetzlicher Feiertag.

Ausgewählte Termine zu Himmelfahrt in Thüringen:

Volkenroda, 1000-jährige Eiche, 10.30 Uhr
Gottesdienst im Grünen mit Landesbischöfin Ilse Junkermann
Bei Rückfragen: Kirchengemeinde, 036025-50224

Langenhain (Kirchenkreis Waltershausen-Ohrdruf), Kirche, 10 Uhr
Zentraler Himmelfahrtsgottesdienst mit Kantorei, anschließend Wanderung und Picknick
Bei Rückfragen: Evang.-Luth. Kirchengemeinde, 03622-902625

Magdala, Pfarrgarten, 10 Uhr
Familien-Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt
Bei Rückfragen: Martin Krautwurst, 036454-50207 oder 0172-7949792

Erfurt, Pfarrhof Marbach, Petristr. 1, 9.30 Uhr
Gottesdienst im Freien mit Abendmahl