PM 144 | 30.09.2014
Christen feiern „Tag der Deutschen Einheit“

Landesbischöfin: Friedenszeit und Lebensstandard mehr würdigen

Landesbischöfin Ilse Junkermann ruft zum „Tag der Deutschen Einheit“ dazu auf, dankbar für die Entwicklung in unserem Land zu sein, und die vor 25 Jahren erkämpften Rechte ebenso wie die lange Friedenszeit und den hohen Lebensstandard mehr zu würdigen. Außerdem sieht sie die Deutschen in der Verpflichtung zum konsequenten und vorrangigen Einsatz für Dialog und Frieden, Konfliktprävention, humanitäre Hilfe und Gerechtigkeit.

Der Feiertag wird von vielen Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) mit Veranstaltungen gewürdigt. So lädt die Familienkommunität „Siloah“ in Neufrankenroda zum Gebetstag für Deutschland mit Jugendlichen aus Osteuropa ein. Ein Interkulturelles Straßenfest mit Musik, Tanz und Spiel wird in Schmölln gefeiert. Die Evangelische Kirchengemeinde Meiningen veranstaltet ein "Fest der Einheit" mit Freunden aus aller Welt. Zum Programm gehören unter anderem eine Feierstunde, eine Ausstellung, Unterhaltungs-Angebote für die ganze Familie, ein Wende-Talk und eine Feuershow mit Kerzenaktion. Die Gedenkstätte Point Alpha lädt zu einem Ökumenischen Gottesdienst ein.

Landesbischöfin Ilse Junkermann zum „Tag der Deutschen Einheit“:

„Der 3. Oktober erinnert uns daran, wie dankbar wir für die Entwicklung in unserem Land sein können. Die deutsche Teilung ist mittlerweile Geschichte - eine deutsche Geschichte, die ein gutes Ende gefunden hat. Wir können getrost von einem Wunder sprechen – nur selten in der Geschichte gelang es, eine solche revolutionäre Entwicklung wie vor 25 Jahren auf friedlichem Weg zu erreichen, und nur selten wurde sie dann so erfolgreich fortgeführt. Die meisten Deutschen empfinden die Wiedervereinigung als glückliches Ereignis, Bundespräsident und Bundeskanzlerin kommen aus Ostdeutschland. Allerdings sollte es uns zu denken geben, dass das vor 25 Jahren erkämpfte Recht auf freie Wahlen heute angesichts der geringen Wahlbeteiligung für viele Menschen nicht mehr so wichtig zu sein scheint. Ist es selbstverständlich geworden, ebenso wie die lange Friedenszeit und ein im weltweiten Vergleich allgemein sehr hoher Lebensstandard? Es ist unsere Aufgabe heute, dass wir dies auch im Alltag schätzen und uns für Frieden und Ausgleich in unserer Gesellschaft einsetzen.

Mit der deutschen Einheit war und ist bis heute auch das Ende des Kalten Krieges verbunden. Gerade die drohende Kriegsgefahr sollte uns an unsere besondere Verantwortung für eine friedliche Konfliktbewältigung erinnern. Diese muss immer Vorrang haben und mit allen Mitteln unterstützt werden. Gerade unsere besondere Geschichte verpflichtet uns zum konsequenten und vorrangigen Einsatz für Dialog und Frieden, Konfliktprävention, humanitäre Hilfe und Gerechtigkeit. Ich hoffe, dass ein solches Engagement die Produktion und den Export von Kriegswaffen, gar in Kriegsgebiete, begrenzt und beendet“.

Ausgewählte Veranstaltungen zum „Tag der Deutschen Einheit“ in Thüringen:

Die Familienkommunität „Siloah“ in Neufrankenroda lädt am 3. Oktober traditionell zum Gebetstag für Deutschland ein. Ab 11 Uhr begegnen sich Deutsche mit Jugendlichen aus osteuropäischen Ländern wie Ukraine, Moldawien und Polen, um über „Gott und die Welt“ zu reden sowie gemeinsam für Deutschland und Europa zu beten. Um 16 Uhr wird gemeinsam das Abendmahl am großen Siloah-Kreuz auf dem Campgelände gefeiert.

Ein „Fest der Einheit“ mit Freunden aus aller Welt und einem bunten Programm für die ganze Familie veranstaltet die Offene Arbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Meiningen. Beginn ist um 14.30 Uhr mit einer Feierstunde zur Einheit in der Stadtkirche. Im Anschluss öffnen die Ausstellung „Damals 1989 in Meiningen“ sowie ein Familiencafé auf dem Markt. Zu den weiteren Angeboten gehören unter anderem Spiel-Attraktionen und Kreativstände für Kinder sowie Musik, Zauberei, ein Wende-Talk mit den Liedermachern von „Kalter Kaffee“, ein Konzert mit „CHARLIE KATER and his feierfriends“ sowie zum Abschluss um 21.45 Uhr eine Feuershow mit Kerzenaktion.

Ein Interkulturelles Straßenfest mit Musik, Tanz, Spiel und Begegnung wird von 15 bis 19 Uhr in Schmölln gefeiert. Unter dem Thema „Offene Gesellschaft“ treffen sich unter anderem Vertreter aus den Heimen für Asylbewerber und psychisch Erkrankte sowie dem Mehrgenerationenhaus. Auftritte haben der Singkreis der Kirchengemeinde, die Showgruppe des Heimes für psychisch kranke Menschen und der Singkreis Schmölln. Für Kinder gibt es Hüpfburg, Schminken und Bewegungsspiele. Es wird zu einem afghanischen Tanz zum Mitmachen und zu Kreistänzen eingeladen, und beim gemeinsamen Abendessen werden Kostproben internationaler Speisen serviert.

Die Gedenkstätte Point Alpha (Geisa/Rasdorf) lädt um 10 Uhr zu einem Ökumenischen Gottesdienst zum „Tag der Deutschen Einheit“ ein. Mitwirkende sind Dechant Markus Blümel aus Eiterfeld, Pfarrer Reiner Modenbach aus Rasdorf, Pfarrer Martin Lerg aus Geisa, Superintendent Dr. Ulrich Lieberknecht aus Bad Salzungen, Pfarrer Henning Voigt aus Sünna und Domkapitular Bruno Heller aus Erfurt. Die Stadtkapelle Geisa sorgt für die musikalische Umrahmung. Die Übergabe eines restaurierten historischen Hubschrauber an die Point-Alpha-Stiftung, Zeitzeugengesprächen zum Thema „25 Jahre Mauerfall - Erzählt uns Eure Geschichte(n)“ sowie ein Familientag mit einem regionalen Spezialitätenmarkt schließen sich an.

Die evangelischen Kirchengemeinden des Pfarrbereichs Kamsdorf-Könitz (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) laden am „Tag der Deutschen Einheit“ zu einer musikalischen Wanderung zwischen den Kirchen ein. Beginn ist um 10 Uhr in der Pantaleonskirche in Könitz mit Orgelmusik und Liedern des Kirchenchores. Im Anschluss führt der Weg nach Oelsen. Die Kirche der Nachbargemeinde liegt nicht nur in einem anderen Pfarrbereich, sondern auch im angrenzenden Kirchenkreis - die Wanderung ist also grenzüberschreitend. Nach einem kleinen Konzert um 11 Uhr führt der Wanderweg nach Lausnitz, wo um 12 Uhr das nächste Konzert stattfindet. Zum Abschluss geht es nach Birkigt, nach dem dortigen Konzert um 13 Uhr wird im Gemeindehaus zu einem Imbiss eingeladen. Falls es regnet, finden trotzdem die Konzerte in den Kirchen statt.

Ausgewählte Veranstaltungen zum „Tag der Deutschen Einheit“ in Thüringen im Überblick:

Altenburg, St. Bartholomäikirche, 10 Uhr
Ökumenischer Gottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit mit Posaunenchor und Gospelchor sowie Kindergottesdienst
Bei Rückfragen: Reinhard Kwaschik, 0170-4985707

Neufrankenroda, Familienkommunität „Siloah“, 11 Uhr
Gebets- und Freundestag mit Jugendlichen aus Osteuropa, 16 Uhr Feier des Abendmahls am großen Siloah-Kreuz auf dem Campgelände
Bei Rückfragen: Christian Schaube, Pfarrer in Siloah, 036254-844-77 oder-13

Könitz, Pantaleonskirche,10 Uhr
Beginn für Musikalische Wanderung der Kirchengemeinden im Pfarrbereich Kamsdorf-Könitz mit Orgelkonzerten in den Kirchen am Weg
Bei Rückfragen: Katarina Schubert, 03671-645645

Schmölln, Brückenplatz-Gartenstraße-Hausmühlenstraße, 15 bis 19 Uhr
Interkulturelles Straßenfest mit Musik, Tanz und Spiel