PM 55 | 20.05.2015
Christen feiern zu Pfingsten den Geburtstag der Kirche

Konfirmationen, Konzerte und Freiluftgottesdienste

Am bevorstehenden Pfingstwochenende feiern Christen in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) den Geburtstag ihrer Kirche und den Beginn der Verbreitung der christlichen Botschaft. Das Fest bildet damit nach Weihnachten und Ostern den dritten Höhepunkt im Kirchenjahr. Zu Pfingsten gibt es häufig Konfirmationen, Gottesdienste im Freien und Konzerte.

Gottesdienste und Veranstaltungen zu Pfingsten in Thüringen (Auswahl):
Unter dem Motto „Mit Rückenwind ins Kirchenschiff“ lädt die offene Fahrradkirche in Angelroda (Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau) am Pfingstsonntag zum Gemeindefest (12 Uhr). Nach dem Gottesdienst (14 Uhr), gibt es Musik und ein Kinderprogramm. In Kleinbodungen im Südharz findet ebenfalls am Pfingstsonntag (10 Uhr) auf dem ehemaligen Westernbahnhof ein Gottesdienst unter freiem Himmel statt. In Jena wird am Pfingstmontag auf dem Marktplatz Gottesdienst gefeiert (10 Uhr). Und an der Skihütte in Ruhla gibt es einen Freiluftgottesdienst (10.30 Uhr), begleitet vom Posaunenchor Kittelsthal.
Zu einem Gottesdienst in englischer Sprache laden die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Weimar und die Evangelische Akademie Thüringen in die Weimarer Jakobskirche (Pfingstmontag, 11 Uhr). Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Gospelchor „The Jakob Singers“. Im Anschluss gibt es einen Brunch im Jakobskirchhof. Unter dem Motto „Raum zum Leben“ wird am Montag im egapark Erfurt ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert (17Uhr). Besonderer Höhepunkt ist ein geführter Rundgang auf dem Bibelpflanzenpfad des egaparks. Mit dem jährlichen Pfingstgottesdienst auf dem Weg zur Bundesgartenschau 2021 wollen die Kirchen in Erfurt zum Nachdenken anregen über Fragen zu Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung und mit den Besuchern ins Gespräch kommen. Ein besonderes Tauffest feiern die Gemeinden des Kirchenkreises Henneberger Land am Pfingstmontag: Im ehemaligen Waldtheater auf dem Suhler Friedberg werden Kinder und Erwachsene unter freiem Himmel mit Quellwasser getauft (14 Uhr).

In vielen Kirchen gibt es an Pfingsten Konzerte. Der Sänger und Liedermacher Wolfgang Rieck ist am Sonntag zu Gast in der St. Martins-Kirche in Heiligenstadt (14 Uhr) mit seinem Kindermusikstück „Adele-Ukulele oder warum mit Musik alles besser geht“. Dabei werden viele kuriose Instrumente vorgestellt, wie die singende Säge, eine Meerestrommel oder die Lotosflöte. Für Erwachsene gibt es danach ein poetisches Programm aus Liebesliedern, Balladen und Lyrik. Die Chöre der Saalfelder Johanniskirche feiern ihr 65jähriges Bestehen an Pfingsten mit Konzerten und Gottesdiensten. Höhepunkt ist der Festgottesdienst am Pfingstmontag (10 Uhr) mit dem Mädelchor und den Thüringer Sängerknaben. Die Orgel spielt der Leipziger Gewandhausorganist Michael Schönheit. Zum 8. Eisenacher Sonntagskonzert lädt die Mitteldeutsche Barock-Compagney am Pfingstsonntag in die Georgenkirche in Eisenach (16 Uhr). Am Taufstein von Johann Sebastian Bach erklingen Kammermusik des Komponisten, aber auch Stücke anderer berühmter oder inzwischen vergessener Meister. Die Mitteldeutsche Barock-Compagney hat ihren Schwerpunkt auf der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts. Sie spielt auf Instrumenten dieser Zeit.

In zahlreichen Gemeinden wird an Pfingsten Konfirmation gefeiert, so z.B. am Sonntag in der St.Petri-Kirche in Wandersleben (13.30 Uhr), in der Kirche St. Marien in Gera (10 Uhr), in der Trinitatiskirche in Unterellen (12.30 Uhr) oder in der Predigerkirche in Erfurt (10 und 14 Uhr).

Hintergrund
Pfingsten ist das "Fest des Heiligen Geistes" und nach Weihnachten und Ostern das dritte Hauptfest des christlichen Kirchenjahres. Der Name geht auf das griechische Wort "pentekoste" (der fünfzigste) zurück, weil das Pfingstfest seit etwa Ende des vierten Jahrhunderts fünfzig Tage nach Ostern gefeiert wird. In Erinnerung an die in der Bibel geschilderte Ausgießung des Heiligen Geistes wird Pfingsten auch als Geburtstag der Kirche und Beginn der weltweiten Mission verstanden. Die biblischen Berichte schildern nach Jesu Tod am Kreuz, der Auferstehung Christi und Himmelfahrt eine neue Gemeinschaft der Jünger: "Sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an, zu predigen in anderen Sprachen", heißt es in der Apostelgeschichte. Bis zum vierten Jahrhundert wurde an Pfingsten zugleich Christi Himmelfahrt gefeiert. Erst später entwickelten sich daraus zwei eigenständige Feiertage. Im Kirchenkalender endet mit Pfingsten die österliche Festzeit. Die Ausgießung des Heiligen Geistes wurde früher in einigen Gottesdiensten an Pfingsten durch das Herablassen einer hölzernen Taube in der Kirche dargestellt.

Hinweis für die Redaktionen: Überblick über Veranstaltungen in Thüringen (PDF, 22 KB)

Solveig Grahl, 0162-2048755