PM 88 | 21.09.2005
Christuswallfahrt zum Kloster Volkenroda

Christus-Wallfahrt zum Kloster Volkenroda soll Tradition werden
Nächste Wallfahrt am 30. April 2006

Die 2004 zum ersten Mal veranstaltete Christus-Wallfahrt zum evangelischen Kloster Volken­roda soll zur Tradition werden. Dazu hat sich nach dem Erfolg der ersten Wallfahrt im ver­gangenen Jahr der überregionale Vorbereitungskreis entschlossen. Seinerzeit waren rund 1.500 Menschen aus Thüringen zum Kloster Volkenroda gepilgert. Zukünftig soll im zwei­jährigen Rhythmus zu der ökumenischen Christus-Wallfahrt eingeladen werden. Dabei soll das Konzept, von den umliegenden Ortschaften zum Kloster Volkenroda zu pilgern, beibe­halten werden. So planen das Kloster Volkenroda gemeinsam mit der Föderation Evange­lischer Kirchen in Mitteldeutschland und dem Bistum Erfurt die zweite Christus-Wallfahrt von vier Orten aus für Sonntag, den 30. April 2006.

Zugesagt haben ihre Mitwirkung bereits mehrere Bischöfe. So werden der Bischof der Kirchenprovinz Sachsen, Axel Noack, der Bischof der Diözese Erfurt, Joachim Wanke, und der Abt des Tochterklosters Loccum, Altbischof Horst Hirschler, erwartet. Die Predigt in dem Gottesdienst für alle Pilgerinnen und Pilger wird der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen, Christoph Kähler, halten.

Das Kloster Volkenroda im Internet: www.kloster-volkenroda.de
Bei Rückfragen: Dr. Karl-Heinz Michel, 036025-559 0