PM 88 | 06.06.2011
Collegium maius öffnet sich für die Stadt

Am 8. Juni werden Kunst-Abende eröffnet
Am 16. Juni wird Kunstwerk im Foyer enthüllt

Am kommenden Mittwoch (8. Juni, 19.30 Uhr) werden im neuen Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (Michaelisstraße 39) in Erfurt die Collegium-Maius-Kunst-Abende eröffnet. Dr. Frank Hiddemann, Vorsitzender des Kuratoriums der Kulturstiftung des Freistaates Thüringen und Kulturbeauftragter der EKM, spricht zum Thema „Zwischen Galerie und Liturgie. Kunst als fremder Gast in Kirchenräumen“. Unter dem Motto „Das Collegium maius öffnet sich für die Stadt“ sind regelmäßig öffentliche Veranstaltungen geplant. Nächster Termin ist der 16. Juni: Dann wird ein Kunstwerk von Anna Franziska Schwarzbach im Foyer des Collegium maius enthüllt.

„Das Collegium maius als früherer Mittelpunkt der universitären Geschichte Erfurts erinnert nicht nur an die wissenschaftliche Vergangenheit der Stadt, sondern bietet zugleich einen repräsentativen Raum für das geistige Leben und den öffentlichen Diskurs der Stadt. Mit ihrem neuen Landeskirchenamt begreift sich die EKM als verantwortliche Hüterin eines großen Erbes“, sagt Dr. Aribert Rothe von der Evangelischen Stadtakademie Meister Eckhart. Er leitet die Collegium-Maius-Kunst-Abende.

Am 16. Juni (16.30 Uhr) findet die nächste Veranstaltung statt. Unter dem Motto „Ein Lob auf Himmel und Erde“ wird das Kunstwerk im Foyer des Collegium Maius enthüllt. Der Entwurf der Künstlerin Anna Franziska Schwarzbach war in einem Wettbewerb ausgewählt worden. Die Künstlerin wird ihr Werk gemeinsam mit Brigitte Andrae, Präsidentin des Landeskirchenamtes, und Dr. Bettina Seyderhelm, Fachreferentin für kirchliches Kunstgut, präsentieren. Holger Arndt (Saxophon) sorgt für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung.

Am 23. Juni (19.30 Uhr) spricht Prof. Kai Uwe Schierz, Direktor der Kunsthalle Erfurt, über das Werk von Anna Franziska Schwarzbach. Außerdem werden an diesem Abend alle Wettbewerbsentwürfe ausgestellt.

Dr. Aribert Rothe, 0361-5661701