PM 69 | 23.05.2012

Gottesdienstbesucher in Lohma müssen Stühle mitbringen
Ort kämpft in Fernseh-Show um Fördermittel für Kirche
Stiftung KiBa stiftet insgesamt 500.000 Euro

Der Ort Lohma (Gemeinde Nöbdenitz, Landkreis Altenburger Land) kann am Pfingstmontag (28. Mai) in einer Unterhaltungsshow des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) bis zu 300.000 Euro für die Sanierung der Kirche gewinnen. Um das von der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) zur Verfügung gestellte Preisgeld streiten außerdem die Gemeinden Großwirschleben (Sachsen-Anhalt) und Burkhardswalde (Sachsen). Die Fernsehsendung „Die Mach dich ran-Show - Spielshow um eine himmlische halbe Million“ wird von 19.50 bis 21.45 Uhr ausgestrahlt. 300.000 Euro gibt es für die Restaurierung der Gewinnerkirche, 150.000 Euro beziehungsweise 50.000 Euro erhalten die zweit- und drittplatzierte Gemeinde.

„Ich freue mich, dass der Freundeskreis Lohmaer Kirche für sein jahrelanges, unermüdliches Wirken und Werben diesen Erfolg hat“, sagt der zuständige Pfarrer Dietmar Wiegand. „Hier wurde sehr viel ehrenamtlich geleistet. Solch ein Freundeskreis ist ein Segen – zumal er in Dorf wie Kirchengemeinde fest verankert ist und auch eine gute Öffentlichkeitsarbeit leistet.“ Der Pfarrer wünscht den Lohmaern von Herzen den Sieg. „Aber auch schon die 50.000 Euro sind eine große Hilfe und ein tolles Geschenk zum 275. Geburtstag der Kirche“, so Wiegand.

In Lohma, einem kleinen Ort in Ostthüringen zwischen Gera und Schmölln, leben 150 Menschen. Die Kirche wurde im Jahr 1487 erstmals erwähnt. Das bestehende Kirchgebäude stammt aus dem Jahre 1737. Zwar finden darin noch Gottesdienste statt, aber der Boden besteht zurzeit aus Sand, zum Teil müssen Stühle von zu Hause mitgebracht werden. Neben dem Fußboden müssen Stuckdecke, Empore, Glockenstuhl und Orgel erneuert werden. Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Nöbdenitz kann die Kosten allein nicht aufbringen – die 270 Gemeindeglieder müssen drei Kirchen (Nöbdenitz, Lohma, Posterstein) und ein Gemeindehaus er- und unterhalten.

Lohma konnte sich bei einem Vorentscheid für die Sendung qualifizieren. Bereits bei einer vorausfolgenden „Mach dich ran“-Sendung im MDR haben die Lohmaer begeistert mitgespielt. Unter anderem haben sie eine Stellplatzfläche vor dem Friedhof mit Hilfe der Kommune und der Agrargenossenschaft Nöbdenitz gebaut. Karla Göthe, Landärztin und Kirchenälteste in Nöbdenitz, gewann dabei 900 Euro, die sie der Kirchengemeinde für das Projekt „Mehrgenerationen-Kochen“ spendete.

Zur Fernsehsendung am Pfingstmontag fahren 100 Personen aus der Region nach Zwickau. Gleichzeitig wird in Lohma vor der Kirche zum Straßenfest eingeladen. Beginn ist um 16 Uhr mit einer Kaffeetafel, für Musik sorgen unter anderem die Vollmershainer Schalmeien. Die Live-Übertragung der Show aus Zwickau auf Video-Leinwand beginnt um 19.50 Uhr.

Auch in den Nachbargemeinden freut man sich für Lohma, berichtet der Pfarrer. Ihm ist das Zusammenwachsen der Gemeinden des Kirchspiels sehr wichtig. So veranstaltete er 2011 erstmals eine Schmöllner Kirchenfahrt: 70 Teilnehmer aus der Region besuchten acht der zehn Dorfkirchen des Pfarramtsbereiches. In diesem Jahr findet in jeder Dorfkirche von April bis Oktober ein besonderer Gottesdienst statt. Zu den „Musikalischen Abendandachten“ sind alle Gemeinden im Kirchspiel eingeladen. Am 7. Oktober findet die Andacht in Lohma statt, gestaltet vom Singkreis Schmölln.

Hintergrund Stiftung KiBa:

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (KiBa) ist eine Stiftung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 gab sie mehr als 900 Förderzusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von mehr als 23 Millionen Euro. In diesem Jahr förderte die Stiftung bisher 67 Projekte in ganz Deutschland mit einem Gesamtvolumen von etwa 1,5 Millionen Euro. Über 2400 Mitglieder engagieren sich bundesweit im Förderverein der Stiftung. Weitere Informationen im Internet: www.stiftung-kiba.de

Hinweis an die Redaktionen: Anbei finden Sie ein Foto der Kirche in Lohma.

Download:
Kirche_Lohma.jpg