PM 32 | 06.03.2011
Die Sache mit dem Haken – ein voller Erfolg

Bedürftige können Gutscheine für Brot, Wurst und Suppe einlösen
Kirchengemeinde Magdala wirbt um Nachahmer

Seit einem Jahr läuft die Aktion „Brot, Wurst und Suppe am Haken“ der Kirchengemeinde Magdala (Landkreis Weimarer Land). Kunden eines Bäckers, einer Metzgerei und eine Bistros können Gutscheine spenden, um mit den Menschen zu teilen, denen es oft am Nötigsten fehlt. Bedürftige können dann kostenlos Brot, Wurst oder einen Teller Suppe in den Einrichtungen in Empfang nehmen. In der Bäckerei wurden beispielsweise im vergangenen Jahr über 300 Brote weitergegeben. Die Kirchengemeinde Magdala hofft nun auf viele Nachahmer.

Die Aktion hat Pfarrer Martin Krautwurst initiiert. „Die Sache hat doch sicherlich irgendwo einen Haken, fragen mich oft die glücklichen Empfänger. Ja, sage ich dann – einen beim Bäckermeister Rost, einen in der Metzgerei Schumann und einen im Magdalaer Bistro.“ Eigentlich sind es sogar mehrere Haken, die dort hängen, ergänzt der Pfarrer. An den Haken sind die Gutscheine angebracht, die für Brot, Wurst oder Suppe eingelöst werden können. Die Bedürftigkeit muss nicht nachgewiesen werden, um die Hemmschwelle gering zu halten.

„Besonders am Monatsende, wenn Rente, Harz IV oder Sozialhilfe knapp werden, ist die Nachfrage besonders groß“, sagt Doris Rein von der Magdalaer Bäckerei. Die Aktion werde sehr gut angenommen und von allen sehr verantwortlich wahrgenommen. „Wir haben noch nie einen Missbrauch erlebt“, betont Nadine Schumann im Bistro. „In Anspruch nehmen die Gutscheine am Haken wirklich nur jene, die es wirklich brauchen“, bestätigt Ellen Schumann hinter der Wursttheke.

Nun ist es der Wunsch der Magdalaer Kirchengemeinde, dass die Aktion Schule macht und auch in anderen Orten Einzug hält. „Der Aufwand ist für alle Beteiligten sehr gering“, sagt Pfarrer Krautwurst, „es geht ja nur darum, einen Gutschein auszudrucken und einen Haken anzubringen“. Wer regelmäßig für die Aktion spendet, bekommt sogar eine Spendenquittung für das Finanzamt, ergänzt er. Einen Nebeneffekt der Aktion sieht der Pfarrer darin, die Kontakte im Ort zu fördern – „Begegnungen und Gespräche sind erwünscht“, so Krautwurst.

Weitere Informationen im Internet: www.kirche-magdala.de

Für Redaktionen: Bilddateien zum Download