PM 90 | 26.09.2005
Dr Michael Haspel neuer Direktor

Dr. Michael Haspel wird neuer Direktor der Evangelischen Akademie Thüringen

Die Evangelische Akademie Thüringen wird ab 1. April 2006 einen neuen Direktor haben. Das Kollegium des Kirchenamtes der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland hat auf Vorschlag des Kuratoriums der Evangelischen Akademie Dr. Michael Haspel aus Weimar zum Nachfolger von Dr. Thomas A. Seidel berufen. Seidel ist seit Beginn des Jahres 2005 als Beauftragter der Evangelischen Kirchen in Thüringen bei Landtag und Landes­regierung tätig.

Der 1964 in Baden-Württemberg geborene Haspel hat in Tübingen, Bonn, Harvard und Marburg Theologie studiert. Der sowohl promovierte als auch habilitierte Theologe hat als Privatdozent, Publizist und Trainer gearbeitet. Dabei war er auch international tätig. Er hat unter anderem in Südafrika, Estland und den USA gelehrt. Seit dem vergangenen Jahr hat Haspel im Rahmen eines Sondervikariats in Weimar auch praktische Erfahrungen in der evangelischen Gemeindearbeit gesammelt.
Haspel lebt seit drei Jahren in Thüringen, ist verheiratet und hat eine Tochter.

Die Evangelische Akademie Thüringen mit Sitz in Neudietendorf, sieht Haspel prädestiniert, den Austausch zwischen Ost und West fortzusetzen. Die Evangelische Akademie sei zudem herausgefordert, protestantische Beiträge zu den öffentlichen Debatten um Biotechnologie, Arbeitslosigkeit und soziale Gerechtigkeit zu befördern. Haspel will als Direktor der Akade­mie auch familienpolitische und friedensethische Akzente setzen.

Hinweise für die Redaktionen:
Ein Foto von Dr. Michael Haspel finden Sie im Internet unter: www.staff.uni-marburg.de/~haspelm/
Bei Rückfragen: Michael Haspel, 03643-502495 oder 0151-12729765