PM 78 | 05.06.2012
Ehrenamts-Preis „Goldener Kirchturm“ geht nach Bad Tennstedt

Jahrestreffen der Kirchbaufördervereine in Erfurt

Das Jahrestreffen der Thüringer Kirchbauvereine der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) findet am kommenden Samstag (9. Juni) im Landeskirchenamt in Erfurt statt. Dabei wird der mit 3.000 Euro dotierte Ehrenamts-Preis „Goldener Kirchturm“ an den Kirchbauverein St. Trinitatis in Bad Tennstedt (Kirchenkreis Mühlhausen) verliehen. Zum Programm des Treffens gehören außerdem ein Vortrag von Prof. Karl Heinemeyer aus Erfurt zum Thema „Die mittelalterliche Kirche in Thüringen“ und zwei Workshops zur Restaurierung und Konservierung von Buntglasfenstern sowie zum Einsatz von alternativen Energiequellen in Kirchengebäuden.

„Die zahlreichen Fördervereine leisten einen wichtigen Beitrag für die Kulturlandschaft Mitteldeutschlands. Wir wollen sie ermutigen, auf dem oft mühevollen Weg der Restaurierung und Sanierung der Kirchengebäude tapfer und phantasievoll weiterzumachen“, sagt Propst Reinhard Werneburg, der für die Kirchbauvereine zuständige Regionalbischof der EKM.

Der Ehrenamts-Preis „Goldener Kirchturm“ wird in Thüringen zum zweiten Mal verliehen. Acht Vereine hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt. Die Friedhofskirche Bad Tennstedt wurde von den elf Mitgliedern des Fördervereins innerhalb eines Jahres saniert und restauriert. Sie soll zukünftig als Gottesdienstraum und für Trauerfeiern genutzt werden.

Die Kirchbauvereine sind lokale Initiativen von Gemeindegliedern und Nicht-Kirchenmitgliedern, die sich für den Erhalt ihrer Ortskirchen einsetzen. In Thüringen gibt es über 130 Fördervereine und Einzelinitiativen.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Preisverleihung erfolgt um 12 Uhr. Die Laudatio hält Andreas Piontek, Superintendent des Kirchenkreises Mühlhausen.

Reinhard Werneburg, 0162-2048758