PM 64 | 24.05.2014
Ehrenamts-Preis „Goldener Kirchturm“ geht nach Holzhausen

Anerkennungspreise für Vereine aus Eishausen und Salomonsborn

Das Jahrestreffen der Thüringer Kirchbaufördervereine der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) findet am heutigen Samstag (24. Mai) im Landeskirchenamt in Erfurt statt. Dabei wird der mit 3.000 Euro dotierte Ehrenamts-Preis „Goldener Kirchturm“ für Thüringen an den Verein zur Erhaltung der Hesse-Orgel in der Dreifaltigkeitskirche zu Holzhausen (Ortsteil der Gemeinde Amt Wachsenburg im Ilm-Kreis) verliehen. Erstmals werden auch zwei mit je 1000 Euro dotierte Anerkennungspreise vergeben, sie gehen an den Förderverein Kirche Eishausen (Landkreis Hildburghausen) und den Förderverein St. Dionysuskirche Salomonsborn (Landkreis Erfurt).

Propst Reinhard Werneburg, Beauftragter für Kirchbaufördervereine in der EKM, zur Preisverleihung: „Den Verein aus Holzhausen ehren wir für die bemerkenswerte Öffentlichkeitsarbeit und den Erfolg, junge Menschen für die Kirchenmusik zu begeistern und im Orgelspiel auszubilden. Der Förderverein aus Salomonsborn erhält einen Anerkennungspreis dafür, dass fast das ganze Dorf für die Kirche mobilisiert wurde und aus einer Fast-Ruine ein wirkliches Schmuckstück entstand. Viele Menschen haben Patenschaften für einen Bauabschnitt übernommen und ein neues Verhältnis zu ihrer Kirche gefunden. Durch den Einbau von Küche und WC ist die Kirche nun auch erweitert nutzbar. Den Förderverein Kirche Eishausen haben wir ausgewählt, weil eine für die Gemeindeverhältnisse überdimensionierte Kirche Stück um Stück saniert und ausgestaltet und mit Leben erfüllt wird. Immer wieder organisiert der Verein Gelegenheiten, Menschen in die Kirche zu locken. Wir würdigen besonders das lang ausdauernde Engagement und die erreichten Ergebnisse.“

Der Ehrenamts-Preis wird in Thüringen zum vierten Mal verliehen. Insgesamt hatten sich acht Vereine und Initiativgruppen an der Ausschreibung beteiligt. Kriterien für die Vergabe sind besonderes ehrenamtliches Engagement, kreative Vorhaben für die Nutzung von Kirchen und Kirchenräumen, Projekte, die die Kommune und andere Träger einbeziehen, kreative Modelle von Fundraising und Spendenmanagement sowie Lösungen für langfristige Projekte (zum Beispiel verbesserte Nutzungskonzepte).

Hintergrund:
Die Auszeichnung „Goldener Kirchturm“ honoriert kreative und beispielgebende Projekte zur Erhaltung und Nutzung von Kirchengebäuden. Der Preis möchte ehrenamtliches Engagement fördern und gelungene Modelle auszeichnen und damit zur Nachahmung empfehlen. Die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung soll zweckgebunden für Restaurierungs- oder Sanierungsarbeiten an dem kirchlichen Gebäude eingesetzt werden, für das sich der Preisträger engagiert.

Propst Reinhard Werneburg, 0162-2048758