PM 39 | 24.03.2014
„Eisenberger Evangelien Erlebnis“ als Event zur Passionszeit

Leben von Jesus als Film, Theater, Konzert und Lesung

Mit dem „Eisenberger Evangelien Erlebnis“ bietet die Evangelische Kirchengemeinde Eisenberg ein außergewöhnliches Angebot zur Passionszeit. Unter dem Motto „4 Evangelien - 4 Orte - 4 Formate - 1malige Erlebnisse“ können die vier Evangelien der Bibel mit Film, Theater, Konzert und Lesung auf vier unterschiedliche Arten erlebt werden. Beginn ist am kommenden Samstag (29. März, 19 Uhr). Im Luthersaal in Eisenberg ist ein Filmabend zum Matthäus-Evangelium mit anschließendem Gespräch geplant. Der Eintritt ist frei.

Am zweiten Abend (6. April) führt eine Projekt-Theatergruppe durch das Markusevangelium. In 90 Minuten spielen fünfzehn Laiendarsteller aus der Region und aus Eisenberg alle Begebenheiten des Markusevangeliums – ohne Requisiten, ohne Kostüme, ohne schauspielerische Erfahrung. Die Zuschauer sitzen im Kreis und dadurch mitten im Geschehen, um das Evangelium „hautnah erleben zu können“, so die Ankündigung.

Den dritten Abend (13. April) bestreitet die Kantorei Eisenberg zusammen mit dem Kirchenchor Serba als Chorsinfonisches Konzert. Es erklingt die „Lukaspassion“ von Heinrich Schütz. Manuel Helmeke (Leipzig) singt die Jesusworte, Kantor Philipp Popp obliegt der Evangelistenpart und die Gesamtleitung. Ergänzt wird die „Lukaspassion“ durch Werke von Joseph Gabriel Rheinberger und einzelne Episoden aus dem Lukasevangelium, wie sie in Liedern des evangelischen Gesangbuchs erscheinen.

Den Abschluss bildet die Lesung des Johannesevangeliums zur Sterbestunde Jesu am Karfreitag (18. April). Dabei erklingen durch den Posaunenchor Eisenberg an den entsprechenden Stellen die zwölf Choräle aus der „Johannespassion“ von Johann Sebastian Bach.

Ein Kombiticket für die Veranstaltungen gibt es im Vorverkauf in Eisenberger Läden sowie im Stadtkirchenamt.

Hinweis an die Redaktionen: Anbei finden Sie Fotos der Kirche in Eisenberg sowie der Kantorei Eisenberg (Chorsinfonisches Konzert am 13. April).

Kantorei Eisenberg
(JPG, 1,3 MB)

Kirche Eisenberg
(JPG, 2,8 MB)

Die Veranstaltungen im Überblick:

Samstag 29. März 2014 | 19 Uhr | Luthersaal
MATTHÄUS – FILM
Filmabend mit der Verfilmung des Matthäusevangeliums

Sonntag 6. April 2014 | 19 Uhr | Scheithof
MARKUS – THEATER
Das Markusexperiment: Keine Musik, Keine Kostüme, Keine Kulissen → Keine Kompromisse
Interaktives Rund-Theaterstück mit Schauspiel-Projekt-Gruppe.

Sonntag 13. April 2014 | 17 Uhr | Stadtkirche
LUKAS – KONZERT
Heinrich Schütz
"Historia des Leidens und Sterbens unseres Herrn und Heiland Jesu Christi nach dem Evangelisten St. Lukas" (SWV 480)