PM 86 | 18.06.2013
Erstmals Meister-Eckhart-Tage in Erfurt

Martina Gedeck und Kardinal Walter Kasper als prominente Gäste

Vom 4. bis 6. Juli finden in der Predigerkirche und im Predigerkloster in Erfurt erstmals die Meister-Eckhart-Tage Erfurt statt. Gemeinsam mit Kooperationspartnern will die Evangelische Predigergemeinde mit dieser Veranstaltungsreihe einen der bekanntesten Thüringer und einen der größten Söhne der Stadt Erfurt stärker ins Blickfeld rücken. Der Theologe und Philosoph Meister Eckhart lebte von 1260 bis 1328 und war Prior und Provinzial im Erfurter Predigerkloster. Er gilt als einer der Begründer der Deutschen Mystik. Die Schirmherrschaft für die Meister-Eckhart-Tage hat die bekannte Schauspielerin Martina Gedeck übernommen, sie wird auch mit einer Lesung zu Gast sein. Zum Programm gehören außerdem ein zweitägiger akademischer Workshop, ein Einkehrtag und ein ökumenischer Gottesdienst mit Predigt von Kardinal Walter Kasper aus Rom.

Der Akademische Workshop „1313-2013: Der Thüringer Meister Eckhart als Begründer der Rheinischen Mystik?“ findet am 4. und 5. Juli im Predigerkloster statt. Am 4. Juli (19.30 Uhr, Predigerkirche) liest die aus Film und Fernsehen bekannte Schauspielerin Martina Gedeck Texte von Meister Eckhart unter dem Motto „Vom Grund des Lebens“. Am 6. Juli (10 bis 18 Uhr) ist im Predigerkloster ein Einkehrtag mit Renate Morawietz als Tag der Stille, unterbrochen mit Impulsen aus den Schriften Meister Eckharts, geplant. Um 18 Uhr folgt in der Predigerkirche ein Ökumenischer Gottesdienst mit Predigt von Kardinal Walter Kasper aus Rom zu einem Text von Meister Eckhart. Außerdem ist Musik zu Texten der Mechthild von Magdeburg zu hören, darunter Kompositionen von Reinhard Seehafer, Gründer und Chefdirigent der Europa Philharmonie. Karten für die Lesung mit Martina Gedeck gibt es ab 29. Mai im Vorverkauf (unter anderem über den Ticketshop Thüringen, www.ticketshop-thueringen.de), alle anderen Veranstaltungen sind kostenfrei.

Zu den Veranstaltern und Unterstützern der Meister-Eckhart-Tage gehören neben der Predigergemeinde unter anderem die Meister-Eckhart-Gesellschaft, die Evangelische Stadtakademie „Meister Eckhart“ aus Erfurt, das Katholische Forum im Land Thüringen und das Max-Weber-Kolleg mit der dort angesiedelten Forschergruppe „Religiöse Individualisierung in historischer Perspektive“. Die Lesung erfolgt in Kooperation mit dem Verein Erfurter Herbstlese.

Kurz-Info Meister Eckhart:
Eckhart von Hochheim, bekannt als Meister Eckhart (* um 1260 in Thüringen, † 1328), war ein Theologe und Philosoph des christlichen Mittelalters. Seine Schriften hatten großen Einfluss auf die Mystik im deutschen Sprachraum. Heute gilt er als einer der größten und einflussreichsten theologischen und philosophischen Denker. Meister Eckhart besuchte die Schule vermutlich in Gotha, die weitere Bildung erhielt er im Dominikanerkloster in Erfurt. Weitere Studien trieb er in Köln und in Paris. In Erfurt hat er viele Jahre als Prior und Vikar von Thüringen (1294-1298) sowie als Ordensoberer der Ordensprovinz „Saxonia“ (1303-1311) gelebt. Eckhart wurde vor allem im 19. Jahrhundert als Leitfigur der volkssprachlichen Mystik und als Sprachgenie von den Germanisten entdeckt.

Hinweis für die Redaktionen:
Am 24. Juni wollen wir Sie in einem Pressegespräch näher über das Programm informieren (16 Uhr, Kapitelsaal des Predigerklosters, Meister-Eckehart-Str. 1, Erfurt). Dazu erhalten Sie eine gesonderte Einladung. Anbei finden Sie ein Presse-Foto von Martina Gedeck.

Download:
Gedeck
(JPG, 269 KB)

Weitere Informationen im Internet:
www.meister-eckhart-erfurt.de

Dr. Holger Kaffka, 0361-5626213