PM 146 | 25.10.2024
Evangelische Christen in Mitteldeutschland feiern Reformationstag

Gottesdienste, Konzerte, Vorträge, Feste, Wanderung, Baumpflanz-Aktion

Der Reformationstag am 31. Oktober wird von den Gemeinden und Einrichtungen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) mit Gottesdiensten, Festen, Konzerten, Familien-Angeboten, Märkten und weiteren Veranstaltungen gefeiert, es gibt Lutherbier und Reformationsbrötchen.

In Lutherstadt Wittenberg predigt zum Reformationstag unter anderem Anna-Nicole Heinrich, Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), in der Schlosskirche.

Der zentrale Reformationsgottesdienst (10 Uhr) aus der Johanniskirche in Magdeburg wird von MDR Kultur im Rundfunk übertragen.

Veranstaltungen in Sachsen-Anhalt/Sachsen/Brandenburg (Auswahl):

In Lutherstadt Wittenberg gibt es am 31. Oktober drei Reformationsgottesdienste:

In der Schlosskirche (10 Uhr) predigt Birgit Neumann-Becker, Direktorin des Wittenberger Predigerseminars. Im anschließenden Gottesdienst (11.30 Uhr) hält Anne-Nicole Heinrich die Predigt. In der Stadtkirche St. Marien predigt im Gottesdienst zum Reformationsfest (11 Uhr) der Buchautor und Liedermacher Jürgen Werth.

Am Abend konzertiert in der Schlosskirche (17 Uhr) das Jazz-Trio Bending Times unter Leitung von Christian Grosch. Das Programm mit dem Titel „Songs and Hymns“ besteht aus verjazzten Kompositionen und Improvisationen zu 500 Jahre alten Chorälen. Dabei werden auf eindrückliche Weise die reformatorischen Liedtexte in die Gegenwart geholt.

In der Stadtkirche St. Wenzel in Naumburg erklingt am Reformationstag (17 Uhr) das Konzert „Fête da la musique!“ mit Musik für acht Hörner und Orgel. Mitglieder der Hornklasse der Hochschule für Musik und Theater Leipzig unter Leitung von Prof. Thomas Hauschild musizieren mit Wenzelorganist Nicolas Berndt.

Zum Festgottesdienst (10.30 Uhr) mit Liedpredigt in der Schlosskirche Torgau predigt
Dr. Christian Lehnert zu dem Lied „Mit Fried und Freud fahr ich dahin“.

Am Abend wird in die Schlosskirche zu einem Konzert mit dem Leipziger Barockorchester eingeladen – unter dem Motto „Johann² - Johann Walter, elektronisch und historisch“.

Im MDR-Reformationsgottesdienst (10 Uhr) aus der Johanniskirche in Magdeburg predigt Superintendent Stefan Hoenen. Es erklingt u.a. die Choralkantate „Es wollt uns Gott genädig sein“ von Telemann, die einen für Magdeburg bedeutsamen Choral beinhaltet: Laut Legende hat ein Geselle 1524 auf dem Marktplatz das Liedblatt verteilt und so die Reformation in der Stadt richtig in Gange gesetzt hat. Mitwirkende sind Solisten, der Kammerchor der Biederitzer Kantorei, Märkisch Barock, Volker Jaekel (Klavier und Truhenorgel), die Leitung hat Michael Scholl. Im Anschluss (ca. 11.30 Uhr) findet am Lutherdenkmal vor der Kirche die Preisverleihung des Schülerwettbewerbs „500 Jahre Reformation in Magdeburg “ statt.

Im Dom erklingt am Abend ein Reformationskonzert (18 Uhr) der Dombläser mit einem Genre-Mix durch die Jahrhunderte.

In Stendal gibt es am Reformationstag einen Festgottesdienst (16 Uhr) und im Anschluss den traditionellen Cordatusempfang des Kirchenkreises.

Ein Konzert mit Motetten und Choräle aus der Zeit der Romantik, gesungen vom Kammerchor Laudate, erklingt 17 Uhr in der Klosterkirche in Jerichow.

In Lutherstadt Eisleben beginnt das Programm mit einem Festgottesdienst (10 Uhr) in der Andreaskirche. Einen Vortrag (12 Uhr) zum Thema „Gesunder Glaube – 500 Jahre evangelische Gesangsbücher“ hält Prof. Johannes Schilling in Luthers Sterbehaus. Ein Konzert zum Reformationsfest mit Werken von Johann Sebastian Bach und Josef Rheinberger spielen Prof. Andreas Hartmann (Violine) und Wolfram Stephan (Violoncello) sowie Thomas Ennenbach (Orgel).

Im Dom St. Johannes und St. Laurentius in Merseburg gibt es einen musikalischen Festgottesdienst. Es erklingen Teile aus dem „Lobgesang“ von Felix Mendelssohn Bartholdy – aufgeführt von der Merseburger Domkantorei.

Im Kirchenkreis Bad Liebenwerda lädt die Gemeinde der Kirche St. Martin in Frauenhorst bei Herzberg (Elster) zu einem Festgottesdienst (10 Uhr) ein.

In Salzwedel gibt das Ensemble „Canzonetta“ zum Reformationsfest ein Konzert (17 Uhr) in der St. Katharinenkirche.

Im Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt wird in der Kirche in Behnsdorf ein regionaler Gottesdienst (16 Uhr) gefeiert.

Die Kirchengemeinden in Wernigerode laden zu einem Stadt-Gottesdienst (10 Uhr) in die Christuskirche ein.

Zur traditionellen Orgel-Wander-Tour wird in Halle (Saale) eingeladen. Start ist mit einem Carillon-Konzert am Roten Turm (15 Uhr). Entlang einer grünen und blauen Route erwartet das Publikum im Stundentakt an jeweils drei Zwischenstationen ein abwechslungsreiches Musikprogramm. Hintergründe zu Ort und Instrument sowie geistliche Impulse ergänzen das Spiel meisterlicher Organistinnen und Organisten. Mit einem Konzert in der Ulrichskirche endet die musikalische Reise.

Veranstaltungen in Thüringen (Auswahl):

Unter dem Motto „Reformationstag mal anders - Am Abend davor“ wird am 30. Oktober in die Kirche in Herbsleben eingeladen. Zum Programm gehören Kreativaktionen und Spiele für Kinder, ein Gottesdienst mit Posaunenchor und Regionalchor, Begegnung sowie am Abend für Jugendliche Spiele, Karaoke und die Übernachtung in der Kirche.

Ebenfalls am 30. Oktober ist um 17.30 Uhr in Haina in der Johanniskirche Kirchenkino für Kinder, im Anschluss tritt das Mandolinenorchster „Euphonia“ aus Waltershausen auf.

Zur „Nacht der Wiedergänger mit Gruselfaktor für Unerschrockene von 9-99“

werden am 30. Oktober (19-21 Uhr) in Erfurt im Augustinerkloster historische Figuren des Klosters lebendig. Am Reformationstag (31. Oktober) beginnt 9.30 Uhr in der Augustinerkirche ein Kantaten-Gottesdienst mit der Augustiner-Kantorei unter Leitung von Landeskirchenmusikdirektorin Ingrid Kasper mit anschließendem Empfang im Kreuzgang. 11.30 und 13 Uhr folgen Vorträge zum 500. Gesangbuch-Jubiläum sowie 12 Uhr ein Konzert mit dem Chor der Hochschule für Kirchenmusik Halle zum ersten Erfurter Gesangbuch (Enchiridion). Von 11 bis 14 finden kostenlose Sonderführungen statt, die Familienführung „Die sieben Leben des Klosterkaters Augustinus“ wird 12 Uhr angeboten. Den Abschluss bildet 18 Uhr ein Abendgebet mit Luthers Abendsegen.

In der Erfurter Reglerkirche gibt es 9.30 Uhr einen Musikalischen Gottesdienst mit einem Chor aus Bradford/England und in der Kirche St. Peter & Paul in Nottleben 10 Uhr einen Festgottesdienst zur Rückkehr des gotischen Schnitzaltars in die Kirche.

Am Reformationstag findet um 14 Uhr in Jena in der Stadtkirche St. Michael der Trauergottesdienst für Pfarrer Lothar König statt.

In Eisenach in der Georgenkirche tritt im Rahmen des Bachfestes der Chor Allhelgona Motettkör aus Schweden auf: Zunächst um 10 Uhr im 338. Kantaten-Gottesdienst und 15 Uhr im Konzert. Am 1. November folgt 10 Uhr in der Kirche der 339. Kantaten-Gottesdienst mit Chormusik von Anton Bruckner und Johann Sebastian Bach mit dem Bachchor Eisenach.

Eine Pflanzaktion der Region Drei Gleichen mit dem Motto „17 Bäume für unsere Region“ beginnt am 31. Oktober um 10.30 Uhr mit einer Andacht auf der neuen Streuobstwiese gegenüber des Gasthauses Freudenthal. Die 17 Bäume stehen für die 17 Kirchorte der Region.

Dem Jubiläum „500 Jahre Evangelisches Gesangbuch“ sind mehrere Angebote gewidmet. So singt die Kantorei Laudate unter Leitung von KMD Theophil Heinke im Musikalischen Festgottesdienst in Waltershausen (10 Uhr, Stadtkirche). In Gera erklingen Lieder aus 500 Jahren in modernen Band-Arrangements und zum Mitsingen mit Posaunenchor und Heinrich-Schütz-Chor, Kinderchor, St. Johns's Singers und Band unter Leitung von Kantor Martin Hesse (19 Uhr, Kirche St. Johannis). Eine Musikalische Vesper mit der Magdeburger Kantorei beginnt 14 Uhr in Apolda in der Lutherkirche.

Ein Konzert zum 300. Geburtstag der Orgel von Johann Georg Schröter mit Konzertorganist Bastian Uhlig beginnt 15.30 Uhr in Wandersleben in der St. Petri Kirche.

Der Händelpreisträger Steffen Naumann (Trompete) und KMD Theophil Heinke (Orgel) spielen im Konzert in Waltershausen (17 Uhr, Stadtkirche "Zur Gotteshilfe").

Im Oratorien- Orchesterkonzert der 20. Rudolstädter Orgeltage (18 Uhr, Rudolstadt, Stadtkirche) wird die „Reformationssinfonie“ und die Sinfonie-Kantate „Lobgesang“ vom Oratorienchor Rudolstadt und Philharmonischen Chor Weimar aufgeführt. Dazwischen spielt KMD Frank Bettenhausen an der Orgel. Die Gesamtleitung hat KMD Katja Bettenhausen.

Der Knabenchor der Jenaer Philharmonie und die Chorknaben Uetersen gestalten ein Knabenchorkonzert in Jena (18 Uhr, Stadtkirche St. Michael)

Im Gottesdienst des Kirchenkreises Arnstadt-Ilmenau in der Kirche St. Peter und Paul in Elxleben (14 Uhr) erklingt die Kantate „Ein feste Burg ist unser Gott“ von Johann Peter und Johann Christoph Kellner. Solisten, Projektchor, Streichern und Basso Continuo sowie der Posaunenchor Elxleben unter Leitung von Kantorin Beate Friedrich führen das vor einem Jahr uraufgeführte Werk auf. Nach dem Gottesdienst gibt es Kaffee und Kuchen.

Das Lutherhaus Eisenach lädt zu einem bunten Programm für Kinder und Erwachsene ein: Von 10 bis 17 Uhr gibt es zahlreiche Kreativ-Workshops wie Linol- und Buchdruck, Kalligraphie, Kerzenziehen sowie Sonderführungen, den Workshop „Unterricht wie zu Luthers Zeiten“ und eine Schatzsuche.

In der Johanneskirche Saalfeld beginnt 10 Uhr der Festgottesdienst „500 Jahre Reformation in Saalfeld“ mit Abendmahl. Gastprediger ist Pfarrer Dr. Sebastian Kranich, Direktor der Evangelischen Akademie Thüringen. Es singt der Oratorienchor Saalfeld.

Im Festgottesdienst zur Kirchweihe in Dörflas (14 Uhr) predigt Regionalbischof Tobias Schüfer.

Ein Festgottesdienst zum 70-jährigen Jubiläum der Lutherkapelle Töpferleben mit anschließendem Kaffeetrinken wird 14 Uhr gefeiert. Die Kirche hatten hautptsächlich Vertriebene aus Bessarabien errichtet, die Weihe fand am Reformationstag 1954 statt.

17 Uhr beginnt in der besonders illuminierten Trinitatiskirche Wangenheim das Lichterfest.

Die Herschdorfer Jagdhornbläsergruppe begleitet die Hubertusmesse am 31. Oktober in Hausen (16 Uhr, Kirche).

Den Thüringer Reformationsmarkt gibt es in den Gassen und Höfen von Möhra von 10 bis 17 Uhr. 13 Uhr beginnt ein Open-Air-Festgottesdienst mit Posaunenchor, um 15 Uhr schließt sich in der Lutherkirche ein Benefizkonzert mit dem Chor „Heavenly Voices“ an.

Hintergrund:

Laut Überlieferung hat der Mönch und Theologieprofessor Martin Luther am Tag vor Allerheiligen im Jahr 1517 an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg 95 Thesen zu den Themen Ablass und Buße angeschlagen, um eine akademische Diskussion darüber herbeizuführen. Im Kern bestritt er die herrschende Ansicht, der Ablass sei die Voraussetzung, den Menschen von der Sünde zu erlösen. Die von ihm eingeleitete Reformation hatte weitreichende Folgen. So ist es gemäß dem „Priestertum aller Gläubigen“ für evangelische Gemeinden selbstverständlich, dass auch Laien nach einer Ausbildung Gottesdienste halten sowie Mitglied der Kirchenleitung sein können. Außerdem werden Frauen zu Pastorinnen ordiniert. Unmittelbar mit der reformatorischen Bewegung ist das evangelische Pfarrhaus entstanden und Pfarrer gründeten Familien. Luther hatte selbst durch seine Heirat mit Katharina von Bora das Ende des Zölibates für die evangelischen Geistlichen eingeleitet. Weltlichen Bezug erlangte Luthers Wirken, indem er dafür gesorgt hatte, dass Kommunen eigene Sozialhaushalte bekamen.

Susanne Sobko, 0162-2048755