PM 28 | 02.03.2012
Evangelische Erwachsenenbildung widmet sich der Europa-Krise

Studientag mit Friedrich Schorlemmer und Hellmut Seemann in Weimar

Welche Chancen und Aufgaben bietet die europäische Krise für die Evangelische Erwachsenenbildung? Diesem Thema widmet sich ein Studientag von Vertretern der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE) am kommenden Dienstag (6. März, 9.30-18 Uhr) in Weimar. Zum Programm gehören Vorträge von Friedrich Schorlemmer (Theologe und Publizist aus Wittenberg), Hellmut Seemann (Präsident der Klassikstiftung Weimar) und Sven Giegold (Mitglied der Grünen-Fraktion im Europaparlament). Die Veranstaltung ist bei freiem Eintritt für alle Interessierten offen.

„Die Bildungspolitik wird zunehmend von Brüssel aus gesteuert. Indem wir uns engagieren, wollen wir als Teil der Zivilgesellschaft einen Beitrag zum Gelingen der europäischen Integration leisten. Darin sehen wir ein historisches Friedensprojekt“, sagt Andreas Seiverth, Bundesgeschäftsführer der DEAE. „Wer sich für die aktuelle Debatte um Europa interessiert und sich einbringen will, der ist herzlich eingeladen“, so Seiverth.

Der Studientag mit dem Thema „Europas Krise – Lernchancen und Gestaltungsaufgaben der Evangelischen Erwachsenenbildung als zivilgesellschaftliche Akteurin“ beginnt um 9 Uhr mit einer Andacht in der Jakobskirche. Friedrich Schorlemmer hält im Anschluss einen Vortrag zum Thema „Wittenberg war nicht der Anfang und ist nicht das Ende – Die Reformationsdekade als Selbstbesinnung des Protestantismus“. Im Jugend- und Kulturzentrum „mon ami“ geht es ab 10.45 Uhr weiter: Nach einem Begrüßungskaffee spricht Sven Giegold zum Thema „Menschenwürde, Gerechtigkeit und Demokratie - Normative und politische Grundlagen Europas“. Nach dem Mittagessen wird zu einem Stadtspaziergang mit Thomas Ritschel von der Evangelischen Erwachsenenbildung Thüringen (EEBT) eingeladen. Um 14.30 Uhr erwartet die Gäste ein Kaffeebuffet im Stadtschloss, um 15 Uhr redet Hellmut Seemann zum Thema „Europa – von Weimar aus gesehen“. Im Anschluss sind Workshops geplant, beispielsweise zu Erfahrungen mit europäischen Lernpartnerschaften.

In der DEAE sind zwanzig Landesorganisationen und Arbeitsgemeinschaften der Erwachsenenbildung sowie zwölf Werke und Verbände organisiert. Der Studientag ist Bestandteil der Mitgliederversammlung. Vom 5. bis 7. März treffen sich dazu Vertreter des Vereins aus ganz Deutschland in Weimar.

Weitere Informationen im Internet: www.deae.de

Hinweis an die Redaktionen: Anbei finden Sie ein Foto von Friedrich Schorlemmer als einem der Referenten des Studientages zum Download.

Download:
schorlemmer.jpg