PM 80 | 28.07.2009
Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland mit 13 Schulen am Start

Schulgenehmigungen für Erfurt und Gotha eingetroffen

Das Thüringer Kultusministerium hat zwei neue evangelische Schulgründungen genehmigt: Die Evangelische Grundschule Erfurt und die Evangelische Regelschule Gotha nehmen mit dem Schuljahr 2009/2010 den Schulbetrieb auf. Damit gehören nun insgesamt 13 Schulen zur Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland.

Über den Abschluss des langwierigen Verfahrens freut sich der Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Schulstiftung, Marco Eberl. „In Erfurt schließen wir mit unserer Evangelischen Grundschule endlich die Lücke zwischen den konfessionellen Kindergärten und den Gymnasien“, so Eberl. „Mit der Eröffnung der Regelschule in Gotha unterstreichen wir unser Ziel der Bildungsgerechtigkeit.“ Die Evangelische Schulstiftung wolle den Regelschulbetrieb, bei dem Real- und Hauptschüler gemeinsam lernen, weiter ausbauen.

Die Evangelische Grundschule Erfurt ist mit vier Klassen im ersten Jahrgang die bislang größte Schulgründung der Stiftung. 82 Kinder werden bereits im ersten Jahr hier unterrichtet, darunter ein Kind mit erhöhtem Förderbedarf. Für die Grundschule mit reformpädagogischem Ansatz gibt es derzeit 460 Anmeldungen bis 2015. Elf Lehrer und Erzieher werden die Schüler ganztags betreuen. Eine Fremdsprache wird bereits ab der ersten Klasse unterrichtet, eine zweite Fremdsprache folgt.

Die evangelische Regelschule Gotha ist die erste Regelschule in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) mit Reformpädagogik nach Jenaplan und integrativer Beschulung. Hier werden 26 Kinder im ersten Jahrgang in altersgemischter Gruppe lernen, darunter sechs Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Zehn Lehrer, Sonderpädagogen und Erzieher werden dort arbeiten.

Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland wurde im Oktober 2008 durch die Kirchenleitung der EKM errichtet. Vorsitzender des Stiftungsvorstands ist Kirchenrat Marco Eberl. Unter dem Dach der Schulstiftung arbeiten im kommenden Schuljahr gut 300 Lehrer, Erzieher und Sonderpädagogen mit 2.600 Schülerinnen und Schülern an insgesamt 13 Schulen, darunter sieben Grundschulen, vier Gymnasien und zwei Regelschulen.

Hinweis an die Redaktionen:
Gottesdienste zur ersten Einschulung und Eröffnung der Schulen finden statt:

• Für die Evangelische Regelschule Gotha am Mittwoch, 5. August, 17 Uhr, in der Magarethenkirche (Neumarkt, Gotha);
  • Für die Evangelische Grundschule Erfurt am Samstag, 8. August, 10 Uhr, in der Lutherkirche (Magdeburger Allee 46, Erfurt)

Romy Kornau, 0173 - 725 90 85