PM 98 | 08.08.2008
Evangelisches Allianzhaus soll attraktiver fuer Behinderte und Senioren werden

Landeskirche stützt Umbau mit 200.000 Euro
Evangelisches Allianzhaus soll attraktiver für Behinderte und Senioren werden

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Thüringen unterstützt den Ausbau des Evangelischen Allianzhauses in Bad Blankenburg mit einem finanziellen Beitrag in Höhe von 200.000 Euro. Die Deutsche Evangelische Allianz als bundesweiter Dachverband der Evangelikalen in Landes- und Freikirchen will ihr Domizil in den nächsten Monaten zu einem zeitgemäßen Konferenzzentrum modernisieren und erweitern. „Wir wollen mit unserem Zuschuss die bedeutsame Arbeit in Bad Blankenburg honorieren“, sagt Stefan Große, Finanzdezernent der Thüringer Landeskirche. „Die Evangelische Allianz sucht über Grenzen hinweg das Verbindende. Wer verbinden will, der muss Gelegenheiten schaffen und Orte anbieten, wo Gemeinschaft im Glauben erlebt, mit Herz und Händen erfahren werden kann.“

Ein Hauptziel des Umbaus liegt darin, das gesamte Gelände barrierefrei zu gestalten. Bisher haben ältere und gehbehinderte Teilnehmer der Konferenzen und Tagungen Schwierigkeiten mit den vie­len Stufen. Außerdem sollen neue, komfortable Unterkünfte geschaffen werden. Die Kapazität wird auf 100 Betten erweitert. In einen Neubau sollen neben dem Speisesaal eine Cafeteria und die Büros der Deutschen Evangelischen Allianz einziehen. Ein Andachtsraum unter dem Dach ist als künftige „geistliche Mitte“ des Anwesens vorgesehen. Im Keller des Gebäudes sind Kreativ- und Fitness­räume geplant, um den Besuchern des Hauses auch die körperliche Erholung zu ermöglichen.

Insgesamt sind für die Baumaßnahmen rund 3,65 Millionen Euro veranschlagt. 400.000 Euro werden aus Mitteln der Städtebauförderung erwartet. 200.000 Euro gibt es als Zuschuss von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Die Baumaßnahme ist ein ehrgeiziges Vorhaben für die Allianz, die nach eigenen Angaben nur über einen Jahreshaushalt von rund 800.000 Euro verfügt. Bei der derzeit stattfindenden Allianzkonferenz wurde jetzt eine Spendenkampagne vor­gestellt. „Wenn 85.000 Menschen einen ,Baustein’ für 25 Euro finanzieren, kann das Vorhaben gelingen“, so der Direktor des Evangelischen Allianzhauses, Reinhard Holmer. Die Spenden­werbung steht unter dem Motto „Wir bauen gemeinsam“ (www.wirbauengemeinsam.de).

Das Evangelische Allianzhaus wurde 1886 von Anna von Weling gegründet. 1906 entstand die große Konferenzhalle. Seit über einhundert Jahren findet im August die „Blankenburger Konferenz“ statt, zu der tausende Teilnehmer zusammen kommen. Seit 1990 ist das Haus wieder Sitz und Zentrum der Deutschen Evangelischen Allianz.

Zum Programm des Allianzhauses in der nächsten Zeit gehören Chor-, Bibel-, Single- und Wander­freizeiten, eine Bach-Studienreise, eine Einführung in israelische Tänze und eine Seelsorge-Schulung. „Gemeinsam glauben – miteinander leben“ gilt als Motto: Die Gäste sollen gemeinsam im Glauben wachsen, miteinander Lebensfragen besprechen und Gemeinschaft erleben. Zum Ferienhotel gehört eine weiträumige Parkanlage mit Zeltplatz, Kleinfeldfußball und Tischtennis­raum. Es stehen fünf Seminarräume und eine Konferenzhalle für 1.800 Personen zur Verfügung. Die Räume sind mit moderner Tagungstechnik ausgerüstet.

Das Allianzhaus im Internet: www.ead.de und www.wirbauengemeinsam.de

Bei Rückfragen: Reinhard Holmer, 036741-210