PM 75 | 22.07.2009
Familientag im Augustinerkloster Erfurt am 25. Juli

Theater über die Suche nach Gott, Zauberei mit Clown Roland, Basteln und Trickboxx

Die Familie steht am Samstag (25.7., 12-17 Uhr) im Vordergrund, wenn das Augustinerkloster zu Erfurt zum sommerlichen Familientag einlädt. „Dieser Nachmittag ist gedacht für Familien, die den Sommer zu Hause verbringen, weil ihnen das Geld für eine Urlaubsreise fehlt, oder auch weil die Eltern in der Ferienzeit keine freien Tage bekommen,“ so Lothar Schmelz, Kurator des Augustinerklosters zu Erfurt.

Nach dem Familiengebet in der Augustinerkirche (12 Uhr) schließt sich ein buntes Nachmittagsprogramm im Renaissancehof des Klosters an (ab 12.45 Uhr). Das Gebet wird von den Schwestern der Communität Casteller Ring gestaltet.

Ein Clowntheaterstück mit dem Titel „Nur ein bisschen warten ...“ wird um 13.30 Uhr aufgeführt. Frau Nolte alias Clownin Frieda schreibt einen Brief an Gott, weil sie eine Frage hat. Nach drei Tagen bekommt sie Post. Die Antwort erfahren die Kinder. Clownin Frieda wird zudem mit den Kindern einen Regenbogentanz einstudieren. Zauberclown Roland unterhält mit lustiger Zauberei und Susanne Lazay malt und bastelt mit den Kindern.

Neben Tanz und Theater wird auch gesungen: Kurator Schmelz wird mit den Kindern Kinderlieder einstudieren. Dieser kleine Kinderchor wird dann gegen 16.45 Uhr zum großen Finale auftreten.

Ein besonderes Angebot ist die Trickboxx. Kinder erfahren, wie Filme gemacht werden und können selbst Zeichentrickfilme herstellen. Dazu steht ihnen ein Team vom Landesfilmdienst Thüringen e.V. mit Wissen und Witz zur Seite. Zur Erinnerung bekommen die „kleinen Regisseure“ ihren Film auf einer CD überreicht.

Der Nachmittag wird mit flotten Liedern von Georg-Michael Heinke am Keyboard begleitet.
Im Eintritt von 1.- Euro sind Essen und Trinken enthalten. Es wird gegrillt, es gibt Kaffee und Kuchen und natürlich auch allerlei Nascherei für die Kinder.

„Unser Familientag ist der Sechste in Folge und mittlerweile gute Tradition. Die Familien nehmen den Tag dankbar an“, so Schmelz.

Lothar Schmelz, 0361-5766032