PM 83 | 18.05.2011
Festprogramm zum 100-jährigen Bestehen der Kirche in Lauscha

Beginn mit Popkonzert und Vereins-Segnung
Außergewöhnliche Farbglasfenster werden gewürdigt

Die evangelische Kirchengemeinde Lauscha feiert in diesem Jahr das 100-jährige Bestehen ihrer Jugendstilkirche. Dazu wurde von einem Festkomitee ein umfangreiches Jubiläums-Programm vorbereitet. Beginn ist am kommenden Wochenende mit einem Popkonzert und einem feierlichen Gottesdienst. Höhepunkt ist vom 16. bis 18. September ein Kirchweihwochenende mit verschiedenen Veranstaltungen und einer Ausstellung. Zum Jubiläum gibt es eine Gedenkschrift, mit der unter anderem die außergewöhnlichen Kirchenfenster gewürdigt werden.

Die kostbaren Fenster wurden vor 100 Jahren nach einem durchdachten Konzept erstellt. Die jeweils vier Medaillonfenster an den Längsseiten des Kirchenschiffes zeigen wichtige Persönlichkeiten der Kirchengeschichte wie Martin Luther, Philipp Melanchthon, Johann Sebastian Bach und Paul Gerhardt. Auch Herzog Johann Casimir von Coburg, dem Gründer von Lauscha, sowie Herzog Georg II. von Meiningen, einem wichtigen Förderer des Kirchenbaus, sind Fenster gewidmet. Die Farbglasfenster auf der Empore zeigen kommentiert mit Bibelsprüchen auf einer Seite, was Gott für die Menschen tut, und auf der anderen Seite, was Aufgabe der Menschen sein soll.

Am kommenden Freitag (20. Mai) wird zunächst zu einem Konzert mit Daniel Chmell eingeladen. Der Songwriter singt Popmusik mit christlichem Inhalt. Beginn ist 20 Uhr. Am Sonntag (22. Mai, 9.30 Uhr) findet ein Gottesdienst mit Segnung der Lauschaer Vereine und Goldener Konfirmation statt. Die nächste Veranstaltung ist ein Konzert mit dem Posaunenchor der Dresdener Schlosskirche am 3. September.

Vom 16. bis 18. September findet das Kirchweihwochenende statt. Beginn ist am Freitag Nachmittag mit der Kinderkirchweih mit vielen Höhepunkten für Jung und Alt. Am Samstag wird die Ausstellung „Die Jugendstilkirche zu Lauscha im Leben ihrer Bürger“ mit Musik und Gesang eröffnet. Im Turmportal der Kirche und in der Taufkapelle sind Leihgaben aus der Bevölkerung der Stadt Lauscha und Ausstellungsstücke der Kirchengemeinde zu sehen. Verantwortlich für die Ausstellung sind Susanne und Ulrich Precht, Glaskünstler aus Lauscha und Mitglieder des Fördervereines Jugendstilkirche Lauscha.

Zur Ausstellungs-Eröffnung ist die Bilddokumentation „100 Jahre Jugendstilkirche zu Lauscha“ zu sehen – 100 Bilder zeigen Vergangenheit und Gegenwart der Kirchengemeinde. Außerdem wird eine Gedenkschrift präsentiert, die sich dem Bestehen der evangelischen Glaubensgemeinschaft in Lauscha seit dem Jahr 1597 sowie der Geschichte der Kirche widmet. Im Anschluss eröffnet das „Kirchen-Café“ und am späten Nachmittag wird eine Kirchenführung zum Kirchenfenster-Konzept angeboten. Verantwortlich ist Konrad Dorst, Mitglied des Fördervereins und Senior-Trainer des Landkreises Sonneberg. Einen geselligen Abend gestalten die „Lustigen Lauschner“ alias Ursel und Siegfried Müller.

Der Festakt am Sonntag beginnt mit einem Umzug vom Hüttenplatz zur Kirche. Nach der Segnung der Kirchengemeinde an der Jugendstilkirche wird zum Festgottesdienst eingeladen. Am Nachmittag folgt ein Konzert zur Kirchweih. Aufgeführt wird die Lauschaer Kirchweihkantate „Dir holder Schönen“ von Volker Sesselmann, dem Direktor der Musikschule Sonneberg. Ausführende unter Leitung von Kantorin Christine Michaelis sind der Kirchenchor Sonneberger Oberland und das Orchester der Musikschule Sonneberg.

Hinweis an die Redaktionen: Anbei finden Sie ein Foto der Lauschaer Kirche zum Download
Kirche_Lauscha.jpg
(Dateigröße 838 KByte)