PM 5 | 25.01.2010
Fundraisingtag am 9. März in Jena mit 26 Veranstaltungen
BEI RÜCKFRAGEN
Walter Jungbauer, 0160-8982248Frühbucherrabatt noch bis Donnerstag
12 Vorträge und 14 Workshops stehen auf dem Programm des Mitteldeutschen Fundraisingtages am 9. März in Jena. Für Interessenten, die sich bis kommenden Donnerstag, (28.1.), anmelden, wird ein Frühbucherrabatt gewährt. Der Fundraisingtag wird jährlich seit 2004 angeboten. Es ist eines der größten Treffen von Fundraiserinnen und Fundraisern in Mitteldeutschland. „Die Finanzkrise erschwert auch das Spendensammeln. Der Mitteldeutsche Fundraisingtag ist die richtige Antwort“, so Walter Jungbauer, Fundraiser der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). „Wir erwarten mehr als 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.“
Das Programm beleuchtet die wesentlichen Instrumente des Spendensammelns. So können sich die Teilnehmer über Online-Fundraising ebenso informieren wie über steuerliche Fragen beim klassischen Sponsoring. Informiert wird auch über die Spendenwerbung per Telefon und die Motivierung von Ehrenamtlichen. Ein ganztägiger Workshop ist der Einführung ins Fundraising gewidmet. Schwerpunkt des diesjährigen Fundraisingtages ist die Kommunikation. Hier werden die Entwicklung von Marken, Pressearbeit und Gestaltungsfragen behandelt. Die Münchner Kommunikationstrainerin Veronika Herrmann wird den Tag mit ihrem Vortrag „Flirten für eine gute Sache“ beschließen.
Das vollständige Programm mit detaillierten Hintergrundinformationen sowie ein Anmeldeformular gibt es im Internet: www.mitteldeutscher-fundraisingtag.de
Die Tagungsgebühr beträgt 89 Euro, für Frühbucher 74 Euro.
Der Mitteldeutsche Fundraisingtag wird gemeinsam vom Thüringer FundraisingForum e.V., der EKM und der Fachhochschule Jena veranstaltet. Unterstützt wird er von der Diakonie Mitteldeutschland, der Fundraising Akademie in Frankfurt/Main, von der Volksbank Saaletal eG und der Thüringer Ehrenamtsstiftung.
Hintergrund:
Mit Hilfe des Fundraising werden Unterstützer für gemeinnützige Projekte und Organisationen gewonnen. Dies geht weit über die Einwerbung von Spendengeldern hinaus. Es geht darum, die Begeisterung und den Gemeinsinn von Menschen zu wecken und am Leben zu erhalten. "Fundraising" versteht sich als "Kunst, Gunst zu gewinnen", ist also wesentlich Kommunikation. Die Bezeichnung geht auf die beiden englischen Begriffe "fund" (für Schatz oder Kapital) und "to raise" (heben oder beschaffen) zurück.