PM 47 | 14.05.2009
Gedenkgottesdienst für Paul Schneider am 17. Mai in Weimar

Buchvorstellung und Ausstellungseröffnung

Zum Gedenken an Paul Schneider findet am kommenden Sonntag, 17. Mai, ein Gottesdienst mit Christoph Kähler, Landesbischof in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), in Weimar statt (9.30 Uhr, Stadtkirche St. Peter und Paul/Herderkirche). Der evangelische Pfarrer, genannt „Prediger von Buchenwald“, war vor 70 Jahren, am 18. Juli 1939, im KZ Buchenwald ermordet worden. Schneider leistete als Mitglied der Bekennenden Kirche Widerstand gegen den Nationalsozialismus.

Im Anschluss an den Gottesdienst wird die neue Ausgabe des bekannten Buches „Paul Schneider - Der Prediger von Buchenwald. Das Martyrium Paul Schneiders“ präsentiert, das Ende Juni 2009 erscheinen wird. Die ehemalige Weimarer Pfarrerin Elsa-Ulrike Ross, Verleger Friedrich Hänssler und Paul Schneiders Tochter Eva-Maria Vorster werden das Buch vorstellen. Herausgegeben wird es von Elsa-Ulrike Ross, Gründerin und Vorsitzende der Pfarrer-Paul-Schneider-Gesellschaft e.V, und Paul Dieterich, einem Neffen Margarete Schneiders. Das 1953 von Schneiders Ehefrau verfasste Buch „Der Prediger von Buchenwald“ basiert auf den Erinnerungen Margarete Schneiders, verbunden mit Tagebuchnotizen, Briefen und Predigten ihres Mannes. Es richtete sich an Menschen ihrer Generation, die den Nationalsozialismus miterlebt hatten. Die nun erscheinende bebilderte Ausgabe ist vielseitig ergänzt mit neuen Einblicken, Dokumenten und Erläuterungen, um den Weg Paul Schneiders für heutige Generationen verständlicher zu machen.

Eröffnet wird am Sonntag auch eine Wanderausstellung zu Paul Schneider, die vom 17. Mai bis 3. Juni in der Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche) zu sehen sein wird. Die Ausstellung mit dem Titel „Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen“ wurde erstellt von der Pfarrer-Paul-Schneider-Gesellschaft e.V. in Weimar. Sie kann zu den Öffnungszeiten der Kirche besichtigt werden (Montag bis Freitag 10-18 Uhr, Samstag 10-12 und 14-16 Uhr, Sonntag 11-12 und 14-16 Uhr). Anschließend wird die Ausstellung bis Ende August in Görlitz in der Frauenkirche und vom 14. September bis 2. Oktober 2009 in Reichenbach /Fils in Baden-Württemberg zu sehen sein.

Elsa-Ulrike Ross, 03643 - 900 155