PM 79 | 06.09.2016
„Gemeinsam Denkmale erhalten“: Tag des offenen Denkmals am 11. September

Kirchenführungen, Konzerte und Ausstellungen in Thüringen

Zum „Tag des offenen Denkmals“ am 11. September kann ein großer Teil der Gebäude der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) besichtigt werden. Am kommenden Sonntag sind Kirchen, Kapellen, Klöster und Pfarrhäuser für Besucher zugänglich, die sonst nicht oder nur unregelmäßig geöffnet haben. Auf dem Programm stehen bei vielen Kirchengemeinden Führungen, Turmbesteigungen, Gottesdienste, Feste, Theater-Aufführungen, Ausstellungen und Konzerte. Das Motto des diesjährigen Denkmaltages lautet: „Gemeinsam Denkmale erhalten“.

„Dieses Motto passt gut zum großen Engagement der rund 450 Kirchbaufördervereine in unserer Landeskirche“, sagt Propst Reinhard Werneburg, Beauftragter für Kirchbaufördervereine in der EKM. „Die Vereine setzen sich gemeinsam ein für den Erhalt vieler Kirchen und Kapellen. Zugleich erhalten die Denkmäler oft auch die Gemeinschaft im Dorf, weil die Menschen dort durch eine gemeinsame Aufgabe miteinander verbunden sind.“

Ausgewählte Veranstaltungen zum Denkmaltag in Thüringen:
Die Denkmale der Kirchgemeinde Nöbdenitz (Kirchenkreis Altenburger Land) sind durch eine Denkmalroute miteinander verbunden. Die Stationen befinden sich am ca. 4 km langen Wassererlebnispfad Sprotte. Am Tag des offenen Denkmals kann z.B. in der Kirche von Nöbdenitz das restaurierte mechanische Uhrwerk der Turmuhr besichtigt werden (12-17 Uhr). Im Pfarrhof Nöbdenitz geht es in einem Vortrag um die künftige Weiterentwicklung der Kirche Nöbdenitz zur „Theaterkirche“ und der Kirche in Posterstein zu“ Hochzeitskirche (14 Uhr).

In der Margarethenkirche in Gotha wird am Denkmaltag „Schillers Glocke“ zum Klingen gebracht. Oberbürgermeister Knut Kreuch, die Leiterin der Heinrich-Heine-Bibliothek Nicole Strohrmann und Superintendent Friedemann Witting lesen gemeinsam das „Lied von der Glocke“ (17 Uhr). Musikalisch begleitet werden sie von Jens Goldhardt an der Orgel. Die Margarethenkirche ist am 11. September ganztägig geöffnet und bietet „Kaffee und Kuchen auf dem Kirchturm“ an (www.kirchenkreis-gotha.de/)
Die Johanniskirche in Neudietendorf lädt ein zu einer Führung mit Erläuterung der Emporenbilder (10.30 und 11.30 Uhr). Beim Wettbewerb „Wer (er)kennt alle biblischen Geschichten auf den Bildern“ kann man eine Bibel in der neuesten Übersetzung gewinnen. Vor der Marienkirche in Ingersleben gibt es um 14 Uhr einen Gottesdienst im Freien. Im Anschluss wird ein Flohmarkt veranstaltet zugunsten der Außentreppe der Kirche.

Das Duo Thomas Buffy und Lilo Kunkel laden am 11. September zum Konzert mit dem Titel „Hand und Fuß – Jazz trifft Kirchenorgel“ in die Bachkirche in Arnstadt ein (17 Uhr). Auf der Jazzvioline und an der Orgel spielen sie Werke von Django Reinhardt, Duke Ellington, Oscar Peterson und anderen Jazzklassikern.

In der Johanniskirche in Saalfeld singt der Mädelchor Saalfeld zum Denkmaltag Motetten von Wolfram Otto, Orlando di Lasso, Einojuhani Rautavaara und anderen. Die Orgel spielt Kantor Frank Bettenhausen aus Rudolstadt (18 Uhr; www.johanneskirche-saalfeld.de) In Ilmenau in der Jakobuskirche gibt es bereits am 10. September „Musik zwischen Orient und Okzident“: Arabische Lyrik und moderne europäische Klänge von Rabih Lahouds „Masaa“ (20 Uhr; www.jakobuskirche-ilmenau.de/home.html)

Das Augustinerkloster in Erfurt lädt zum Denkmalwochenende ein (10./ 11.9.) mit regelmäßigen Führungen durch das Kloster, durch die Bibliothek des Evangelischen Ministeriums, die Elisabethkapelle im Nikolaiturm und die Lutherstätte Georgenburse. An beiden Tagen wird es zudem eine Sonderführung geben mit dem Titel „Luther heute gesehen – Entdeckungen im Augustinerkloster“ (15.30/ 16 Uhr). Am Sonntag wird eingeladen zum Abendmahlsgottesdienst in der Augustinerkirche (9.30 Uhr), am Abend gibt es dort ein Konzert mit dem Gospel-Chor „Heavens-Garden“ (17.30 Uhr) (www.augustinerkloster.de/de/veranstaltungen.html)

Mehr Informationen zum Programm unter: www.tag-des-offenen-denkmals.de

Hintergrund:
Jedes Jahr am zweiten Sonntag im September sind historische Bauten und Stätten in ganz Deutschland geöffnet, die sonst gar nicht oder nur teilweise zugänglich sind. Ziel der „Deutschen Stiftung Denkmalschutz“ und ihrer Mitstreiter ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren sowie Interesse für die Belange der Denkmalpflege zu wecken. Mehr als 7.500 Bau- und Bodendenkmale haben bundesweit an diesem Tag für Besucher geöffnet. Der „Tag des offenen Denkmals“ ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days unter der Schirmherrschaft des Europarats.

In der EKM gibt es insgesamt 4031 Kirchen und Kapellen sowie rund 450 Kirchbaufördervereine (ca. 300 in Sachsen-Anhalt und ca. 150 in Thüringen).

Ebenfalls am 11. September findet in diesem Jahr der 6. Deutsche Orgeltag statt. Auch Gemeinden in der EKM beteiligen sich mit Orgelkonzerten und Orgelführungen. Mehr Informationen dazu finden Sie im Internet unter http://www.orgeltag.de/orgeltag.html

Solveig Grahl, 0162-2048755