PM 57 | 23.04.2012
Glockenläuten zum Gedenken der Opfer des Amoklaufes in Erfurt

Andreaskirche ist den ganzen Tag geöffnet

Am kommenden Donnerstag (26. April), dem zehnten Jahrestag des Amoklaufes am Gutenberg-Gymnasium in Erfurt, werden die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden der Stadt mit einem fünfminütigen gemeinsamen Glockengeläut an die Opfer erinnern. Die Glocken läuten ab 11 Uhr. Am 26. April 2002 erschoss der Attentäter, ein ehemaliger Gutenberg-Schüler, 16 Menschen und tötete sich anschließend selbst.

Die Andreaskirche als benachbarte Kirche des Gymnasiums ist wie in den vergangenen zehn Jahren zum Erinnern und Gedenken ganztags geöffnet. Hier werden die Glocken mit Bezug auf den Beginn der Tat bereits um 10.55 Uhr läuten. Im Anschluss findet eine Andacht statt. Um 18 Uhr beginnt eine weitere Gedenk-Andacht unter dem Motto „Tausend Jahre – wie ein Tag“.

Dazu Ruth-Elisabeth Schlemmer, Pfarrerin der Andreasgemeinde: „Für viele Menschen ist auch nach zehn Jahren der 26. April ein schwerer Tag. Das was damals in unserer Stadt im Gutenberg-Gymnasium geschah, veränderte ihr Leben. Bruder, Partner, Freundin, Mutter, Tochter, Großvater, Enkel fehlen. Ihr Leben konnte nicht weitergehen. Der Schmerz ist an diesem Tag im Frühling besonders groß. Als Zeichen der Verbundenheit mit den Trauernden laden wir zu uns in die Andreaskirche ein“.

Hinweis an die Redaktionen: Bei allen Veranstaltungen in der Andreaskirche ist Filmen und Fotografieren nicht erwünscht. Aufnahmen in der Kirche außerhalb der Veranstaltungen sind möglich.

Ruth-Elisabeth Schlemmer, 0361-2115246