PM 99 | 27.06.2011
Grillwerkstatt im Kloster mit dem Team „WeltSpießBurger“

Am Abend Einladung zum Grill- und Barbecue-Menü

Das Jubiläum 10 Jahre Christus-Pavillon ist Anlass für eine Grillwerkstatt im Kloster Volken­roda. Unter dem Motto „Gastfreundschaft - schenken - empfangen“ wird am Samstag (2. Juli) zum Grill- und Kochkurs mit dem mehrfach ausgezeichneten Team „Welt­SpießBurger“ aus Erfurt eingeladen. Dafür sind Anmeldungen erforderlich: Tel. 036025- 559-0 oder info@kloster-volkenroda.de. Zum abendlichen Grill- und Barbecue-Menü sind auch Besucher ohne Anmeldung willkommen. Im Gästehaus können Über­nachtungen gebucht werden.

Dazu Klosterpfarrer Albrecht Schödl: „Unser Jubiläumsjahr steht unter dem Thema Gast­freundschaft. Mit der Grillwerkstatt wollen wir einen besonderen Akzent setzen. Am Abend teilen wir dann Brot und Wein, treffen Freunde und Fremde, und wir genießen die vielfältigen Früchte, die die Teilnehmer der Grillwerkstatt den Tag über vorbereitet haben“.

Die Grillwerkstatt dauert von 10 bis 17 Uhr. An verschiedenen Grillgeräten lernen die Teil­nehmer, wie Gemüse, Obst, Geflügel, Fisch, Bratwurst und Fleisch kreativ und schonend zubereitet werden. So gibt es die Bratwurst in Variationen, vegetarische Rezepte werden aus­probiert und Desserts landen auf den Grillkohlen. Um 18.30 Uhr beginnt die Sonntagsbegrü­ßung mit Dank für alle Gaben. Von 19 bis 23 Uhr gibt es ein mehrgängiges Menü mit den Köstlichkeiten vom Grill im In­nenhof des Christus-Pavillons. So können sich die Besucher auf Angebote wie „Marinierte Knöchlein mit Grillgemüse und Sößchen“, „Trio von Tomate, Zucchini und Möhre“ oder „Heiße Ananas mit Minzezucker und eisiger Frische“ freuen.

Das Team „WeltSpießBurger“ startete 2003 erstmals zu den Thüringer Grillmeisterschaften. Es ist international zusammen gesetzt, getreu dem Motto „Unsere Heimat ist Welt - Unsere Wurzeln sind in der Region“. In der kreativen Grillwerkstatt werden mit Lebensmitteln aus der Region neue Grillrezepte entwickelt und vermittelt. Das Team war mehrfacher Thüringer Grillmeister (2003/2004), belegte 2. und 3. Plätze bei den Deutschen Grillmeisterschaften (2003, 2005) und nahm mit Grillweltmeister Hans-Joachim Fuchs an internationalen Grill­meisterschaften und Grillworkshops teil.

Hintergrund Kloster Volkenroda:
In der geografischen Mitte Deutschlands gelegen, ist das Kloster Volkenroda zu einem Ort des hoffnungsvollen Aufbruchs geworden. Wo einst Zisterzienser beteten und arbeiteten, gestaltet heute die ökumenische Kommunität der Jesus-Bruderschaft klösterliches Leben. Sie bietet einen Ort der Gastfreundschaft für Einkehr, Tagungen und Jugendveranstaltungen. Zu den be­sonderen Attraktionen gehört der Christus-Pavillon, der auf der Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover gestanden hatte. Er wurde 2001 in Volkenroda wieder aufgebaut.

Weitere Informationen im Internet: www.kloster-volkenroda.de

Albrecht Schödl, 036025-55978