PM 101 | 23.09.2015
Interkulturelle Woche beginnt am 27. September

Seit 40 Jahren Begegnungen der Kulturen - Tänze, Musik, Sport, Spiele und Lieder aus aller Welt
Veranstaltungen für Thüringen (Auswahl)

Kirchengemeinden und Einrichtungen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) beteiligen sich an der bundesweiten Interkulturellen Woche vom 27. September bis zum 3. Oktober, die in diesem Jahr zum 40. Mal stattfindet. Unter dem Motto „Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt.“ gehören Konzerte, Gottesdienste, Friedensgebete, Vorträge, Feste, Workshops, Ausstellungen, Lesungen, Filmvorführungen und Sportturniere zum Programm. Zahlreiche Veranstaltungstermine finden sich im Internet unter www.interkulturellewoche.de.

Diethard Kamm, Regionalbischof in Gera-Weimar und Stellvertretender Landesbischof der EKM, verweist in seinem Grußwort zur Interkulturellen Woche darauf, dass die vergangenen Monate mit ihren dramatisch gewachsenen Flüchtlingsströmen alle vor neue Herausforderungen gestellt haben. „Die Ursachen für Flucht sind vielfältig, und einfache Lösungen sind nicht zu haben. Aber wenn Menschen vor unserer Tür stehen, soll auch für sie Jesu Wort gelten: Bittet, so wird euch gegeben, suchet, so werdet ihr finden, klopfet an, so wird euch aufgetan.“ Wer seine Herzen und Türen öffne, lege damit „die beste Grundlage für eine erfolgreiche Integration“, so Kamm.

Veranstaltungen zur Interkulturellen Woche für Thüringen (Auswahl):
Der evangelische Kirchenkreis Weimar lädt zu verschiedenen Veranstaltungen im Rahmen der Interkulturellen Woche: Zum Auftakt findet im evangelischen Gemeindezentrum „Paul Schneider“ in Weimar-West ein Gottesdienst statt mit Regionalbischof Diethard Kamm und der Capoeira- und Sambaschule Escola Popular (17 Uhr). „Klassik trifft Tango“ – unter diesem Motto gibt es am 28. September (19.30 Uhr) einen Konzertabend mit dem syrischen Konzertpianisten Gaswan Zerikly in der Jakobskirche in Weimar. Und am 1. Oktober lädt der Kirchenkreis in den Herdersaal zu einem Gesprächs- und Begegnungsabend: „Reden und Hören – mit Flüchtlingen im Gespräch“ (19.30 Uhr).

Die Offene Arbeit Erfurt bietet ein vielseitiges Programm zur Interkulturellen Woche. Los geht es am 28. September mit einem Filmabend (20 Uhr). In dem Spielfilm „Der Marsch“ geht es um die Abschottung Europas gegenüber Flüchtlingen. Am 30. September ist ein Interkulturelles Kinderfest geplant mit Liedern und Tänzen aus aller Welt (16-18 Uhr). Abends ab 19.30 Uhr gibt es einen Interkulturellen Tanzabend. Am 1. Oktober lädt die Offene Arbeit zum Gesprächsabend zum Thema „Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt“ (20 Uhr).

Der Auftakt zur Interkulturellen Woche im Unstrut-Hainich-Kreis findet in diesem Jahr erstmals im Kloster Volkenroda statt. Am 27. September (10 Uhr) wird dort ein Gottesdienst gefeiert mit Pfarrer Albrecht Schödl und der Suhler Singakademie. Im Anschluss gibt es am Christus-Pavillon Stände mit Musik, internationalen Speisen und Getränken. Um 14 Uhr wird die Interkulturelle Woche offiziell eröffnet, unter anderen mit Trommel-Musik, persischen Klängen, Info- und Bastelständen, Tanz, Kaffee und Kuchen.
Mühlhausen bietet dann ein umfangreiches Programm zur Interkulturellen Woche: Es gibt Gesprächsrunden mit einheimischen Frauen und Migrantinnen, integrative Fußballspiele, eine Begegnung von ausländischen Familien und Polizisten oder gemeinsames Kochen.

Im Saale-Holzlandkreis lädt die Evangelische Kirchengemeinde Hermsdorf am 27.September zum Interkulturellen Gottesdienst in die evangelische Kirche (10 Uhr). Am 2. Oktober findet in der evangelischen Kirche in Saasa ein Gedenkgottesdienst zum Tag des Flüchtlings statt (16 Uhr).

In Sondershausen gibt es am 27. September einen multikulturellen Gottesdienst in der Elisabethkirche mit Glaubenszeugnissen aus fernen Ländern und internationaler Musik (15 Uhr).

Hintergrund:
Die Interkulturelle Woche ist eine Initiative der Evangelischen Kirche in Deutschland, der Deutschen Bischofskonferenz und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie und findet seit 1975 in mittlerweile 500 Städten und Gemeinden in ganz Deutschland statt, immer Ende September, von Sonntag bis Samstag vor dem Erntedankfest. Sie wird unterstützt von Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbänden, Kommunen, Ausländerbeiräten, Integrationsbeauftragten, Migranten-Organisationen und Initiativgruppen.

Weitere Informationen im Internet: www.interkulturellewoche.de

Solveig Grahl, 0162-2048755