PM 130 | 18.09.2013
Jubiläum 20 Jahre Drei-Kirchen-Partnerschaft wird in Gotha gefeiert

Landesbischöfin übereicht Geschenke
Regionalbischof: Partnerschaft als Mosaikstein für eine versöhnte Welt

Vom 19. bis 21. September finden im Augustinerkloster Gotha Studientage der Drei-Kirchen-Partnerschaft zwischen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), der Evangelischen Kirche A.B. in der Slowakei und der Evangelischen Landeskirche in Württemberg statt. Aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums der Partnerschaft wird Ilse Junkermann, Landesbischöfin der EKM, bei einem festlichen Empfang Geschenke als Dank für das Engagement und die gute Zusammenarbeit an die Partner überreichen. Die Partnerschaft soll Begegnungen auf allen Ebenen fördern, Beziehungen innerhalb der Diakonie bilden einen besonderen Schwerpunkt.

Der festliche Empfang am Freitagabend (20. September, 19 Uhr) wird durch Willkommensworte von Christian Stawenow, Regionalbischof des Propstsprengels Eisenach-Erfurt, eröffnet. Die Landesbischöfin überreicht zwei Elisabeth-Figuren aus Keramik an Generalbischof Dr. Milos Klátik aus der Slowakei und einen Vertreter aus Württemberg. Musikalisch umrahmt wird der Abend durch den Chor und die Band der Bibelschule Martin aus der Slowakei.

Auszüge aus dem Grußwort von Christian Stawenow: „Ich danke allen – insbesondere auch den diakonischen Partnern – die sich in Begegnungen, Verständigungen und Unterstützungen engagiert haben. Gerade im Prozess des Zusammenwachsens in Europa sind die Begegnungen über die Landes- und Kirchengrenzen hinweg weiter wichtig. In einem herzlichen Miteinander, in dem wir an unseren Erfahrungen, Möglichkeiten und Hoffnungen Anteil nehmen, leben wir Versöhnung. Jesus Christus hat dafür den Grund in seiner Hingabe gelegt. Wir möchten gern zeigen, dass seine Versöhnung unsere Welt in die Zukunft trägt. Unsere Partnerschaft ist solch ein kleiner Mosaikstein für eine versöhnte Welt“.

Die Studientagung dient dem Erfahrungsaustausch und findet jährlich im Wechsel bei einer Partnerkirche statt. Die Partnerschaft wird durch einen Ausschuss koordiniert, der sich ebenfalls einmal pro Jahr trifft. Es gibt Partnerschaften zwischen Kirchengemeinden und Kirchenkreisen (Seniorate in der Slowakei und Kirchenbezirke in Württemberg) sowie gemeinsame Projekte in den Bereichen Gemeindeaufbau, Kirchbau und Jugend. Beim Ökumenekurs der Vikarsausbildung der EKM in Neudietendorf gab es slowakische Teilnehmer, und die Kirchen beteiligen sich innerhalb der Partnerschaft an dem multinationalen Projekt „Klimaschutz- und Umweltbildungsprojekt für Kirchengemeinden im ländlichen Raum“, das aus EU-Mitteln finanziert wird (Gruntvig-Programm).

Über die Diakonie beteiligen sich Freiwillige aus der EKM an Arbeitseinsätzen in diakonischen Einrichtungen oder Schulen in der Slowakei. Außerdem werden der Fachkräfteaustausch und die Schulung von Fachkräften gemeinsam organisiert, und es gibt Partnerschaften zwischen diakonischen Einrichtungen.

Hintergrund:
Zur Zeit der DDR bestanden Beziehungen auf Jugendebene zwischen der Evangelisch Lutherischen Kirche in Thüringen und der Evangelischen Kirche A.B. in der Slowakei. Außerdem war der Thüringer Landeskirche die Evangelische Landeskirche in Württemberg als Partnerkirche zugeordnet. Diese Partnerschaft wurde 1993 als Dreikirchenpartnerschaft auf die Evangelische Kirche A.B. in der Slowakei ausgeweitet und nach der Fusion von der EKM fortgeführt.

Jens Lattke, Lothar-Kreyssig-Ökumenezentrum der EKM, 0177-2929382