PM 097 | 01.08.2024
Jubiläum „30 Jahre Mittwochkreis Jena“ wird gefeiert

Ehrenamtliche organisieren wöchentliche Angebote für bis zu 150 Gäste

Am kommenden Mittwoch (7. August) feiert der Mittwochkreis Jena sein 30-jähriges Jubiläum mit einer Festveranstaltung auf dem Johannisfriedhof Jena. Die Bildungsinitiative unter dem Dach der Evangelischen Erwachsenenbildung Thüringen (EEBT) wurde im März 1994 von Dr. Eckhart Schack gegründet und hat sich zu einer festen Institution in Jena entwickelt, die wöchentlich bis zu 150 Menschen zusammenbringt und für Bildung und Begegnung sorgt. Im Anschluss an die Vorträge gibt es immer Raum zum Gedankenaustausch. Das Besondere an dem Angebot ist die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung: Die Teilnehmenden können nicht nur zuhören, sondern auch selbst Vorträge halten oder Themen und Referenten vorschlagen.

Der Mittwochkreis war ursprünglich Teil des Bundesmodellprojektes „Bildungsarbeit in der nachberuflichen Lebensphase“. Nachdem in den 1990er Jahren tausende Menschen ihre Arbeit verloren und viele in den Vorruhestand gezwungen wurden, sollte das Programm dem Sinnverlust entgegenwirken. Gründer und Initiator Eckhart Schack, der gemeinsam mit Silke Luther und weiteren Mitstreitern den Kreis ins Leben rief, wollte Raum für sinnstiftendes Engagement schaffen.

Was einst mit wenigen Menschen begann, hat sich über die Jahre zu einer lebendigen Gemeinschaft entwickelt. Auch nach 30 Jahren erklimmen jeden Mittwoch zwischen 80 und 150 Teilnehmende den Hügel zum Lutherhaus, um an den Veranstaltungen teilzunehmen. Dabei geht es unter anderem um Themen aus Literatur, Heimatkunde, Politik, Kunst, Naturwissenschaften, Theologie und Medizin. Ein bis zwei Mal im Jahr werden Exkursionen zu Sehenswürdigkeiten organisiert, die für viele der nicht mehr so mobilen Teilnehmenden eine wichtige Bereicherung und Möglichkeit zur kulturellen Teilhabe sind.

Elisabeth Meitz-Spielmann (EEBT): „Das Geheimnis des Mittwochkreises ist, dass er einen offenen Begegnungsraum bietet, in dem sich eigene Interessen, Ideen und Engagement entfalten können. Die Teilnehmenden schätzen es, geistig aktiv zu bleiben, den eigenen Horizont zu erweitern und mit anderen ins Gespräch zu kommen. Wie wertvoll das Angebot ist, habe ich erst wirklich begriffen, als wir während der Coronazeit pausieren mussten: Er ist ein Resonanzraum für ältere Menschen in der Stadt und er wirkt in die Stadt“.

Der Leitungskreis, bestehend aus Ehrenamtlichen, sorgt für die Organisation und thematische Vielfalt. Die Vortragenden leisten ihre Beiträge honorarfrei und erhalten als Dank eine Rose.

Die nächsten Veranstaltungen:

7. August (Mi), 9.30 Uhr, Jena, Johannisfriedhof, Am

Festveranstaltung zum 30-jährigen Jubiläum des Mittwochkreises Jena

14. August (Mi), 9.30 Uhr, Jena, Lutherhaus, Hügelstraße 6 A

„Reiseepisoden aus dem Reich der Mitte – 15 Jahre als Gastdozent in China“ - Vortrag von Professor Peter Dittrich

21. August (Mi), 9.30 Uhr, Jena, Lutherhaus, Hügelstraße 6 A

„Johannisfriedhof im Wandel. Die Kirchmeisterin berichtet“ - Vortrag von Catrin Eberhardt

Annelie Hollmann, 0179-4226471