PM 130 | 31.08.2011
Jugendliche aus Mühlhausen bekommen eine eigene Kirche

Neue Ideen für Gottesdienste und Konfirmandenarbeit werden umgesetzt
Freiraum für Begegnung, Kunst, Bildung und Glauben

Eine Kirche nur für Jugendliche gibt es ab dem kommenden Sonntag (4. September) in Mühlhausen. Um 16 Uhr wird die Jugendkirche St. Martini eingeweiht und ein neuer Mitarbeiter in sein Amt eingeführt. Die Ideen für dieses außergewöhnliche Angebot haben Jugendliche gemeinsam mit Architekten, Pfarrern und Jugendreferenten entwickelt. So wurde der Innenraum der Kirche neu gestaltet, statt Kirchenbänken findet sich nun ein Café neben Seminar- und Veranstaltungsräumen. Die Jugendlichen haben den Umbau mit Arbeitseinsätzen tatkräftig unterstützt. Die Investition in Höhe von 650.000 Euro hat hauptsächlich der Evangelische Kirchenkreis Mühlhausen getragen.

Frederik Seeger wird neuer Mitarbeiter der Jugendkirche. Seine Beschreibung des Projekts: „Wir möchten Freiraum für Begegnung, Bildung, Kunst und Glauben der jungen Generation schaffen. Ein weiteres Ziel ist es, dass Jugendliche ihre Geschichte und Tradition als Kraftquelle für ihr Leben entdecken und verstehen lernen. Wir wollen sie unterstützen, damit sie ihre Verantwortung in der Gesellschaft erkennen und aktiv unsere gemeinsame Zukunft mitgestalten. Dafür planen wir Projekte, Seminare, Workshops und Gottesdienste. Unsere Arbeit sehen wir als Ergänzung im Netzwerk von Jugendarbeit und Schule.“

Die Gottesdienste sollen die Botschaft des Evangeliums erlebbar und lebendig machen. Gemeinsam mit den Jugendlichen werden dafür neue Formen entwickelt. Ziel ist es, dass Glauben und Spiritualität lebendig erfahren werden. Außerdem sollen die Jugendlichen durch musisch-kulturelle Workshops, Seminare und Freizeiten lernen, ihrem Lebensgefühl Ausdruck zu verleihen. Sie können sich durch Musik, Tanz, Theater, Medien und gestaltende Künste entfalten. Gesprächsangebote und Seminare zu Lebensthemen von Jugendlichen können auch von Schulklassen und anderen Jugendgruppen genutzt werden. Für die Konfirmandenarbeit im Kirchenkreis gibt es mit der Jugendkirche ebenfalls neue Impulse und Möglichkeiten. So werden regelmäßig Konfi-Projekttage stattfinden. Themen sind beispielsweise Zeichen und Rituale, Angst, Lebenslust und Lebensfrust, Gebet und Musik, Zweifel und Glauben und die Reformation. Einmal im Monat ist der Abend „Konfi-Special“ mit Spiel, Spaß und Spannung geplant.

Hintergrund:
Seit vielen Jahren werden in Mühlhausen Jugendgottesdienste veranstaltet. Seit November 2007 gab es dafür eine Nutzungsvereinbarung mit der Martinigemeinde. Daraufhin kam es zu Gesprächen darüber, ob der Jugend diese Kirche ganz zur Verfügung gestellt werden kann. Im Herbst 2010 hatte der Umbau begonnen. Ein letzter Bauabschnitt steht noch bevor.

Frederik Seeger, 0176-64614205