PM 70 | 17.08.2016
Kirche präsentiert sich auf der Landesgartenschau Apolda 2017

Mehr als 370 Veranstaltungen und Andachten in „Gottes Gartenhaus“ geplant

Vom 29. April bis 24. September 2017 findet in Apolda die 4. Thüringer Landesgartenschau statt. Der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Apolda-Buttstädt bereitet den ökumenischen Auftritt der Kirche auf der Landesgartenschau gemeinsam mit Gemeinden unterschiedlicher Konfessionen, diakonischen und karitativen Einrichtungen sowie der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) vor. Unter dem Motto „Ganz nah“ entsteht ein vielfältiges Programm mit geistlichen Angeboten und zahlreichen Kulturveranstaltungen in „Gottes Gartenhaus“, einer Kirche aus Glas, die am Ufer des Friedensteichs stehen wird.

„Diese Kirche aus Glas gewährt den freien Blick in die umliegende Natur“, sagt Bärbel Hertel, Superintendentin des Kirchenkreises Apolda-Buttstädt. „Die Menschen sind ganz nah an der Natur und werden eingeladen, über sich und die Natur als Schöpfung Gottes nachzudenken.“

Insgesamt sind mehr als 370 Veranstaltungen und Andachten in und um „Gottes Gartenhaus“ geplant. Am 30. April 2017 findet auf der großen Bühne der Gartenschau z.B. der ökumenische Eröffnungsgottesdienst statt, am 24. September der ökumenische Abschlussgottesdienst. Zudem wird es tägliche Andachten geben. Jedes Wochenende ist ein Familienprogramm geplant mit Bastel- und Mitmachaktionen, Kleinkunst, Lesungen, Musik und Theater. Gestaltet wird das Programm von den evangelischen Kirchengemeinden der Region, von diakonischen Einrichtungen und Gemeinden anderer Konfessionen.

„Wir freuen uns auf den Austausch und die Vernetzung verschiedener kirchlicher Gruppen“, sagt Sina Lehmann, die das Projekt koordiniert. „Kirche ist vielfältig und bunt, das wollen wir auf der Landesgartenschau zeigen – und vielleicht auch bei Kirchenfernen Interesse wecken und Vorurteile abbauen.“

Im Jahr des Reformationsjubiläums soll auch die Lutherkirche im Stadtzentrum von Apolda mit in das Programm einbezogen werden, u.a. mit Gottesdiensten und der Umgestaltung des Kirchgartens der Lutherkirche.

Die Kosten des Projekts „Kirche auf der Landesgartenschau“ belaufen sich auf insgesamt rund 320.000 Euro. Getragen werden sie vom Kirchenkreis Apolda-Buttstädt (rund 150.000 Euro), der EKM und einigen lokalen Unterstützern.
 

Fotos und die Grafik von „Gottes Gartenhaus“ können hier heruntergeladen werden unter.

Weitere Informationen im Internet: www.kirche-landesgartenschau-apolda.de



 

RÜCKFRAGEN

Bei Rückfragen: Sina Lehmann, 03644-5159701 oder 0151-24233808

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar