PM 121 | 18.08.2011
Kirchengemeinde Altenburg hat neun Arbeitsplätze geschaffen

Mitarbeiter betreuen Senioren, offene Kirchen und Pilger

Die Kirchengemeinde Altenburg hat neun neue Mitarbeiter in Bürgerarbeitsstellen. Drei Jahre werden Langzeitarbeitslose der Region beschäftigt, die sich dadurch wieder für den festen Arbeitsmarkt qualifizie­ren sollen. Einsatzgebiete sind das Seniorenbüro, das Pilgerbüro und das Projekt „Offene Kirche“. Träger der Maßnahme ist der Förderverein „Freundeskreis der Brüder­kirche“.

Die Bürgerarbeitsstellen ähneln den aus früheren Jahren bekannten Arbeitsbeschaffungsmaßnah­men (ABM), wobei der Unterschied darin liegt, dass die Arbeitgeber selbst Träger der Maßnah­men sind. „Das hat den Vorteil, dass wir uns die Mitarbeiter aussuchen konnten. Sie bringen sich mit viel Freude und Engagement in die Arbeit ein“, sagt Reinhard Kwaschik, der geschäftsfüh­rende Pfar­rer in Altenburg. Er ist sehr dankbar für das Angebot. „Das ist eine richtig tolle Sache. Die neuen Mitarbeiter haben auf diesem Weg wieder eine Chance, in den festen Arbeitsmarkt zu kommen. Und wir können Dienstleistungen anbieten, für die wir sonst keine Zeit hätten, und die wir über den normalen Arbeitsmarkt nicht finanzieren könnten.“

Das betrifft beispielsweise die Senioren-Betreuung. Drei der neuen Mitarbeiter sollen ältere Men­schen besuchen und ihnen Hilfsangebote machen wie Einkaufen oder Reinigungsarbeiten. Weiter­hin werden sie kleine Ausflüge organisieren, damit die Senioren nicht vereinsamen. Fünf Stellen sind für das Projekt „Offene Kirche“ vorgesehen – die Mitarbeiter sollen Besucher der ganztägig geöffneten Kirchen betreuen.

Außer­dem gibt es einen Angestellten für die Betreu­ung des Pilgerzentrums, der die Anfragen zum Teilstück des Pilgerweges „Via imperii“ Leipzig-Rom im Raum des Altenburger Landes bearbei­tet. Reinhard Kwaschik sieht angesichts der zusätzlichen Hilfe eine Chance dafür, die Angebote an Pilger zu erweitern. So möchte er eine weitere Pilgerher­berge im Pfarrhaus in Altenburg ein­richten.

Reinhard Kwaschik, 0176-62595992