PM 85 | 18.06.2012
Kirchengemeinden lassen Johannisfeuer brennen

Johanniscamp für Jugendliche mit Flüchtlingen aus dem Iran

Am kommenden Wochenende ist der Johannistag (24. Juni, Gedenktag der Geburt Johannes des Täufers) Anlass für Feste in zahlreichen evangelischen Kirchengemeinden. So sind Gottesdienste und Andachten im Freien geplant, es wird zu Johannisfeuern eingeladen, Konzerte finden statt, in Altenburg ist das Kirchweihfest mit dem Datum verbunden, in Lindau wird die Kirche den Namen „Elisabeth-Kirche“ erhalten. Zum traditionellen Johanniscamp für Jugendliche des Kirchenkreises Schleiz in Ranis sind Flüchtlinge aus dem Iran zu Gast.

Das Johanniscamp findet unter dem Motto „Fremde Heimat“ im Pfarrgarten Ranis statt. Neben dem traditionellen Johannifeuer mit Andacht sind Diskussionen, Workshops und Aktionen zum Thema Fremdsein geplant. Als Gäste werden dazu Iraner begrüßt, die jetzt in Pößneck leben. „Wir werden erfahren, wie es sich als Flüchtling in Deutschland lebt, sowie gemeinsam darüber nachdenken, was man tun kann, damit es Flüchtlingen in unserer Region besser geht. Diese Ideen wollen wir dann auch umsetzen“, kündigt Pfarrer Joachim Preißer an. Weiterhin sind der Besuch einer Lesung auf der Literaturburg Ranis, das gemeinsame Kochen von deutschen und persischen Gerichten sowie eine Geocaching-Tour rund um Ranis geplant. Zum Feierlichen Abschlussgottesdienst in der Stadtkirche Ranis soll einer der Flüchtlinge getauft werden, Martin Stiebert aus Jena liest Texte zum Johannistag.

In Lindau im Kirchenkreis Eisenberg wird am 24. Juni ein Regional-Gottesdienst und Gemeindefest zum 250. Jahrestag der Kirche gefeiert. Dabei wird die Kirche den Namen „Elisabeth-Kirche“ erhalten. Kinder führen ein Elisabeth-Musical auf, ein von ihnen gestaltetes Glasfenster zum Thema Elisabeth wird feierlich eingesetzt. Die Predigt hält Altbischof Roland Hoffmann.

In Mühlhausen wird zum Gemeindefest ein Gartengottesdienst mit Posaunenchor und Taufe gefeiert, danach gibt es Kaffee und Kuchen, und das Kindermusical "Wie Francois den Friesen das Sackhüpfen beibrachte" wird vom Kinderbachchor Mühlhausen aufgeführt. Ein Singe-Sommerfest gibt es in Kirchheilingen mit Singegottesdienst, Spielen für Kinder und Johannesfeuer mit Singen im Pfarrgarten.

In Altenburg wird am 24. Juni das Kirchweihfest mit einem anschließenden Benefizkonzert gefeiert. Weitere Andachten und Gottesdienste zum Johannistag werden in Pahren, in Weimar im Tiefurter Park mit anschließendem Gemeindefest im Garten der Johanneskirche, in Erfurt und in der Johanneskirche in Eisenach gefeiert. Johannisfeuer werden unter anderem in Sondershausen, Kraftsdorf, Weißbach, Nöbdenitz, Schmölln und Ziegenrück entzündet.

Veranstaltungen zum Johannistag in Thüringen (Auswahl): johannistag.pdf (pdf-Datei; Dateigröße 12 KByte)

Susanne Sobko, 0162-2048755