PM 128 | 19.08.2019
Kirchenkreis beim Thüringer Wald Firmenlauf dabei

Teilnehmer tragen T-Shirts mit der Aufschrift „Läuft!“

Der Kirchenkreis Henneberger Land beteiligt sich erstmals am Thüringer Wald Firmenlauf am kommenden Mittwoch (21. August) in der LOTTO Thüringen ARENA am Rennsteig in Oberhof (Startschuss 18 Uhr). Die Läufer sind eine bunte Mischung aus ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern, Gemeindemitgliedern, Freunden, Familien und Vertretern der Kirchenkreisleitung.

„Wir sehen in der Teilnahme die Chance, als Evangelischer Kirchenkreis öffentlich wahrgenommen zu werden und mit Anderen bei diesem sportlichen Event ins Gespräch zu kommen“, sagt Jana Petri, Superintendentin des Kirchenkreises. Die Teilnehmer werden ein einheitliches T-Shirt mit dem Slogan „Läuft!“ tragen. „Das ist auch bezeichnend für den momentanen Aufbruch und den Veränderungsprozess im Kirchenkreis“, betont die Superintendentin, die selbst mitlaufen wird. „Bereits beim Country Festival in Ratscher ist der Kirchenkreis neue Wege gegangen, um genau da vor Ort präsent zu sein, wo die Menschen sind und das Leben stattfindet.“

Ein passendes Bibelzitat für das Event gibt es auch: „Die aber, die dem Herrn vertrauen, schöpfen neue Kraft, sie bekommen Flügel wie Adler. Sie laufen und werden nicht müde, sie gehen und werden nicht matt“ (Jesaja 40, 31).

Zur Kreissynode im November 2018 wurde das Projekt vorgestellt und für die Teilnahme geworben. Im Vorfeld gab es Trainingsläufe und Streckenbegehungen mit Teamleiterin Almuth Ehrhardt, Leiterin des Familienzentrums „Die Insel“ in Suhl. Bereits seit 100 Tagen vor dem Start motiviert die sehr aktive Rennsteigläuferin täglich mit kleinen Insidertipps per Mail.

Im diesjährigen 30. Jubiläum des Bestehens wird sich der Kirchenkreis besonders den Schätzen seiner Gemeinden widmen. In einem Jubiläumsgottesdienst am 31. Oktober sollen sie dann unter dem Motto „30 Jahre - 30 Schätze“ präsentiert werden.

Hintergrund: Am Firmenlauf nehmen jährlich über 4.000 Läufer aus mehr als 318 Unternehmen in drei Kategorien teil. Die Runde über 4,5 Kilometer kann in den
Disziplinen Laufen und Nordic-Walking absolviert werden. Der Lauf findet seit vielen Jahren ein großes öffentliches Interesse. Jeder Läufer bekommt eine Urkunde. Beim Zieleinlauf werden alle namentlich benannt und die Teilnahme wird kommentiert.

Der Thüringer Wald Firmenlauf in Kürze:

Datum: 21.8.2019
Ort:     LOTTO Thüringen ARENA am Rennsteig