PM 59 | 25.04.2012
Kloster Volkenroda lobt Fotowettbewerb aus

Fotografieren als Hilfsmittel, um zur Ruhe zu kommen

Das Kloster Volkenroda im Unstrut-Hainich-Kreis in Thüringen lobt erstmals einen Fotowettbewerb aus. Anlass ist die Christus-Wallfahrt am kommenden Sonntag (29. April) unter dem Motto „Christus auf der Spur“. Gesucht werden sowohl gelungene Motive des Pilgerwochenendes als auch Aufnahmen, welche die zwölf Fußspuren auf dem Gelände des Klosters zeigen. Die Fotos sollen gemeinsam mit kurzen Erläuterungstexten auf Postkarten Teil eines Rundganges auf dem Klosterareal werden. Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 15. Juni. Hauptgewinn ist die Teilnahme an einem Fotoworkshop des Klosters mit Markus Spingler.

„Wir wollen Menschen einladen, sich mit ihren Fähigkeiten in unsere Arbeit einzubringen. Es wird spannend für uns, das Erlebte aus verschiedenen Perspektiven zu sehen“, erklärt Albrecht Schödl, Pfarrer am Christus-Pavillon. Gleichzeitig erhält das Kloster Aufnahmen von der Christus-Wallfahrt. „Bei Großveranstaltungen kommt bei uns immer niemand dazu, zu fotografieren“, so Schödl.

Mit Markus Spingler aus Weissach in Baden-Württemberg hat das Kloster schon mehrfach zusammengearbeitet. „Seine Fotos passen gut zu uns, denn es sind Bilder der Stille, und wir wollen ja unsere Gäste dazu einladen, zur Ruhe zu kommen“, sagt der Klosterpfarrer. Spingler ist Fotograf, Texter und Initiator für das Projekt “Lyrimage – Kunst der Stille”. Seine Fotoworkshops kombinieren das Vermitteln fotografischen Grundwissens und das bildliche Umsetzen meditativer Texte. „Wer ernsthaft fotografiert, wird herausgefordert, den Augenblick bewusst wahrzunehmen. Fotografie kann ein Hilfsmittel werden, um zur Ruhe zu finden“, so der Künstler.

Zur Christus-Wallfahrt werden mehr als tausend Menschen aus Mitteldeutschland erwartet. Veranstalter der größten ökumenischen Veranstaltung in Thüringen in diesem Jahr ist das Kloster Volkenroda in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und dem Bistum Erfurt. Zum Programm gehört eine Talkrunde mit dem bekannten Oberhofer Biathleten Sven Fischer. Jugendliche treffen sich bereits am Vorabend zum Nachtpilgern, danach können sie im Christus-Pavillon oder im Heuhotel übernachten.

Weitere Informationen im Internet: www.kloster-volkenroda.de

Albrecht Schödl, 036025-55978