PM 1 | 10.01.2013
Konzert und Theater-Projekt zum Gedenken an Albert Schweitzer

Hundertjährige Orgel ist in Arnstadt zu hören
In Altenburg kooperieren deutsche und afrikanische Künstler

Thüringer Kirchengemeinden beteiligen sich an den Feierlichkeiten unter dem Motto „Hundert Jahre Lambarene“ zum Gedenken an Albert Schweitzers Gründung eines Urwald-Hospitals in Afrika. So findet am kommenden Mittwoch (16. Januar, 19.30 Uhr) ein Benefiz-Konzert in der Bachkirche Arnstadt statt. Der Organist Pierre Pincemaille aus Paris spielt Werke der deutschen und französischen Romantik sowie von Johann Sebastian Bach. Gleichzeitig wird damit das Jubiläum „100 Jahre Steinmeyer-Orgel“ begangen. Außerdem erfolgt am 16. Januar (17 Uhr) in der Altenburger Brüderkirche die Uraufführung des Theater-Projektes „Ich bin Leben das leben will!“. Afrikanische und deutsche Künstler werden mit Theater, Orgel und Trommeln von Musik und Philosophie von Albert Schweitzer erzählen.

Im Mittelpunkt des Projektes von Theater&Philharmonie Thüringen steht Schweitzer mit seiner Ehrfurcht vor dem Leben. Beispiel dafür ist das Zitat des Theologen, Arztes und Organisten, „alles Leben zu achten, natürlich das von Tieren und auch das von Pflanzen“ Afrikanisches Erzähltheater sowie die Musik von Bach und Mendelssohn werden zu einer Aufführung verwoben, die sich in Anlehnung an den kirchlichen Wechselgesang von Darstellern und Publikum gemeinsam entwickelt. Nach der Uraufführung in Altenburg folgt am 22. Januar eine Aufführung in Gera sowie eine Gastspielreise durch ganz Deutschland.

In der Bachkirche Arnstadt gibt es mit der hundertjährigen Steinmeyer-Orgel einen besonderen Bezug zu Albert Schweitzer – er wollte mit dem Erlös seiner Bach-Biografie die Restaurierung einer Orgel unterstützen und hatte Gutachten für dieses Instrument in Arnstadt sowie ein weiteres in Mühlhausen in Auftrag gegeben. Der 16. Januar wurde für das Konzert ausgewählt, da an diesem Datum vor dreizehn Jahren die Bachkirche wieder eingeweiht werden konnte. Der Erlös des Benefizkonzertes unter dem Motto „Albert Schweitzer – 100 Jahre Menschlichkeit“ ist für das Spital in Lambarene bestimmt. In Arnstadt soll das Jahresprogramm „Hundert Jahre Lambarene“ durch ein weiteres Konzert und eine Ausstellung bereichert werden.

Hintergrund:
Das Albert-Schweitzer-Zentrum Frankfurt/Main hat eine Benefiz-Reihe zur Würdigung Albert Schweitzers als Wegbereiter humanitärer Hilfe und Vordenker für Frieden und Ausgleich organisiert. Schirmherr ist Dr. Friedrich Schorlemmer. Zum Jahresprogramm gehören Vorträge, ein Symposium, Ausstellungen, Publikationen und mehr als 150 Benefiz-Orgelkonzerte in ganz Europa. Am 14. Januar - Albert Schweitzers Geburtstag – ist in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche Berlin die offizielle Auftaktveranstaltung für das Jubiläum „Hundert Jahre Lambarene“ geplant. In der Festschrift zum Jubiläumsjahr schreiben Persönlichkeiten über ihr Verhältnis zu Albert Schweitzer und ihre Einschätzungen zu seinem Werk und seiner Wirkung.

Weitere Informationen im Internet: www.albert-schweitzer-100.de

Hinweis an die Redaktionen: Anbei finden Sie Fotos von dem Projekt „Ich bin Leben das leben will!“, das am 16. Januar in Altenburg aufgeführt wird: Ulrich Pakusch an der Orgel, umgeben von weiteren beteiligten Künstlern, sowie der afrikanische Künstler Ouelgo Téné.

Download:
ouelgo_tene.jpg