PM 39 | 27.06.2017
Landesbischöfin Junkermann reist zu Partnerkirche in die USA

Vorträge zu Reformationsjubiläum und Flüchtlingssituation vor Generalsynode

Landesbischöfin Ilse Junkermann besucht die Partnerkirche der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland in den USA. Vom 29. Juni bis 3. Juli ist sie auf der Generalsynode der „United Church of Christ (UCC)“ in Baltimore zu Gast. Zu der Veranstaltung kommen 4.000 Delegierte aus ganz Amerika. Vor den Teilnehmern wird Landesbischöfin Junkermann über die aktuelle Bedeutung des Reformationsjubiläums sprechen. In einem Workshop wird sie außerdem über die Situation von Flüchtlingen in Europa und das damit verbundene kirchliche Engagement berichten.

„Gerechtigkeit im 21. Jahrhundert ist ohne einen großen Transformationsprozess hin zu mehr Nachhaltigkeit nicht denkbar. Dabei geht es um die Freiheit der Christenmenschen, ja, aller Menschen, ein gutes Leben nicht im Konsum, vielmehr in gerechten Beziehungen weltweit zu suchen. Sowohl den Geschwistern in unserer Partnerkirche als auch uns in der EKM ist es wichtig, dass wir uns gegenseitig in unserem Engagement stärken“, so die Landesbischöfin im Vorfeld ihrer Reise.

Hintergrund
Die Partnerschaft mit der UCC besteht seit 1980. Sie entstand im Rahmen der Partnerschaft der Evangelischen Kirche der Union in Deutschland und der Vereinigten Kirche Christi in den USA. Die Partnerkonferenz der EKM in der UCC ist die Central Atlantic Conference im Raum Baltimore (Maryland). Die UCC-Partnerschaft lebt besonders durch gegenseitige Besuchsreisen und den Austausch von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Auch Studienaufenthalte am Lancaster Theological Seminary sowie mehrwöchige Gemeindepraktika zum gegenseitigen Austausch halten die Partnerschaft lebendig. Die UCC hat landesweit rund 1,1 Millionen Mitglieder in etwa 5.300 Gemeinden in 38 Konferenzen.

Mehr Infos unter: www.cacucc.org

Friedemann Kahl, 0151-591285 75