PM 45 | 11.04.2014
Landesbischöfin und AbL-Sprecher pflanzen gemeinsam Apfelbaum

Einen Apfelbaum wollen die Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Ilse Junkermann, und der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft in Mitteldeutschland e.V. (AbL), Michael Grolm, am kommenden Mittwoch (16.4.) um 17 Uhr gemeinsam in Legefeld bei Weimar pflanzen.

Verabredet hatten Junkermann und Grolm die Pflanzaktion bei der Demonstration der AbL vor dem Landeskirchenamt in Erfurt anlässlich der Tagung der Herbstsynode der EKM. Die AbL fordert, dass bei der Verpachtung von Kirchenland die bäuerliche Vielfalt und bäuerliche Existenzgründer besser berücksichtigt werden als derzeit. Hierzu sollen die Gespräche zwischen der EKM und der AbL fortgesetzt werden. So ist ein gemeinsamer Fachtag geplant, mit dem die Diskussion vertieft werden soll.

„Uns verbindet die Sorge um einen nachhaltigen Umgang mit dem Schöpfungsgut Boden. Als Verpächterin von Grün- und Ackerland sucht die EKM nach Wegen, ihrer besonderen Verantwortung gerecht zu werden“, so Landesbischöfin Junkermann.

Der Apfelbaum soll am Rande einer drei Hektar großen Erstaufforstungsfläche bei Legefeld in die Erde gesetzt werden. Hier ist seit 2011 ein standortgerechter und naturnaher Wald mit überwiegend heimischen Laubbäumen wie Berg-, Spitz- und Feldahorn, Traubeneiche, Winterlinde, Wildkirsche und Elsbeere entstanden. Zudem wird ein Waldrand mit Obstgehölzen und Sträuchern bepflanzt.

Hinweis für die Redaktionen: Ins Navi bitte eingeben:" Legefeld (bei Weimar), Am Seeteich". Am Ende der Straße "Am Seeteich" 50 Meter auf Feldweg gerade aus fahren, nach Strommast aus Stahl auf der rechten Seite rechtwinklig rechts auf Feldweg abbiegen, dann ca. 1 km gerade aus auf Feldweg bis zur Fläche fahren.

Thomas Wick, Referat Grundstücke, 0178-8281613