PM 34 | 10.03.2014
Lesung zur Aktion „Autofasten Thüringen 2014“

Preisträger des Schreibwettbewerbs werden ausgezeichnet

Am kommenden Freitag (14. März, 19.30 Uhr, im Augustinerkloster zu Erfurt) werden die Sieger eines Schreibwettbewerbes zur Aktion „Autofasten. Sinn erfahren“ in Thüringen ausgezeichnet. Die Preisträger lesen ihre Texte anlässlich der Preisverleihung. Außerdem wird an diesem Abend eine Broschüre vorgestellt, in der die Siegertexte mit einer Auflage von 25.000 Stück publiziert wurden. Die Broschüre ist kostenlos thüringenweit bei vielen Partnern der Aktion und online erhältlich, unter anderem unter www.ekmd.de.

An dem Wettbewerb unter dem Motto „Sag, wie lange haben deine Füße ...“ im vergangen Jahr haben sich 280 Menschen mit mehr als 400 Einsendungen beteiligt. Die Beiträge kamen aus ganz Deutschland, aus Österreich, der Schweiz und den USA. Prosa und Lyrik befand sich darunter, vieles literarisch anspruchsvoll und unterhaltsam. Den ersten Preis erhält die Journalistin, Texterin und Dozentin Anke Engelmann aus Erfurt, Zweitplatzierte ist Regina Schleheck aus Leverkusen, Susanne Lipinski aus Salzburg (Österreich) wird mit dem dritten Preis ausgezeichnet. Drei Nachwuchspreise werden an Katja Wenk aus Hüttwilen (Schweiz), Tina Kraft aus Bad Klosterlausnitz und Stefan Krause aus Bad Kösen vergeben.

Aus dem Einleitungstext der Broschüre: „Es ist eine Binsenweisheit: Wer mehr mit Bussen und Bahnen, dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs ist, schont Natur und Umwelt, den Geldbeutel auch und lebt gesünder. Einfacher gesagt, als getan. Viele brauchen einen Anstoß. Genau den will die Aktion ,Autofasten Thüringen’ geben: Während der Fastenzeit, von Aschermittwoch bis Karsamstag, hin und wieder auf das verzichten, was des Deutschen liebstes Kind ist – das Auto. Lassen Sie sich anregen, nehmen Sie das Heft ruhig mit, geben Sie es weiter – und besinnen Sie sich auf Ihre eigenen Füße, nicht nur zur Fastenzeit“.

Initiatoren der Aktion „Autofasten. Sinn erfahren“ sind der Verein Bus & Bahn Thüringen und die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Der Aktionszeitraum in diesem Jahr: Aschermittwoch bis Karsamstag (5. März bis 19. April). Die Busunternehmen in den Landkreisen Saalfeld-Rudolstadt, Saale-Orla, Sömmerda und Schmalkalden-Meiningen bieten spezielle „Autofasten-Tickets“ an. Verkehrsunternehmen des Verkehrsverbundes Mittelthüringen (VMT) beteiligen sich mit der Abo-Aktion „4 Gewinnt“. Damit sollen Autofahrer ermuntert werden, den ÖPNV zu testen und sich von den Vorzügen zu überzeugen. Zudem wird auf eine Mobilitätsberatung bei teilAuto Thüringen und dem ADFC Thüringen hingewiesen, und es wird für Carsharing geworben.

Die Aktion im Internet:
www.autofasten-thueringen.de und www.ekmd.de