PM 80 | 18.06.2014
Liboriuskapelle ist endgültig fertig restauriert

Vier Jahre Arbeit an einmaligen Wandmalereien aus dem Mittelalter
Fest mit Musik, Zaubershow und Kaffeetafel auf der Werrabrücke

Die Restaurierungsarbeiten an der historischen Liboriuskapelle der Stadt Creuzburg (Wartburgkreis) sind nach fast sieben Jahren abgeschlossen. Die Einweihungsfeier fand bereits im vergangenen Jahr statt, aber nun ist auch die Portalwand restauriert, und ein wertvolles Monumentalbild mit dem Gleichnis vom Großen Weltgericht kann wieder besichtigt werden. Allein die Arbeit an den Wandmalereien durch Diplom-Restauratorinnen dauerte vier Jahre. Am kommenden Samstag (21. Juni, ab 14 Uhr) wird die Fertigstellung mit dem Liboriuskapellenfest gefeiert.

Dazu Pastorin Susanne-Maria Breustedt aus Creuzburg: „Die Creuzburger freuen sich sehr über die endgültige Fertigstellung: Nun können sie in ihrem geliebten Kapellchen an der alten Werrabrücke wieder Gottesdienste feiern oder Ruhe finden. Mit dem Fest danken wir dem Förderverein Liboriuskapelle und allen Spendern für die Unterstützung“. Die Liboriuskapelle sei ein einzigartiges Bauwerk. „Hier kann man zur Ruhe kommen, Begegnungen erleben und die einmaligen Wandmalereien bewundern“, schwärmt die Pastorin.

Das Fest beginnt um 14 Uhr mit einem Benefizkonzert der Folkband „Spätlese“ zugunsten der Kapelle. Ab 15 Uhr wird zur Kaffeetafel auf der alten Werrabrücke mit Sammeltassen eingeladen, danach ist der Zauberer und Jongleur Jarimo zu Gast. Für Kinder sind außerdem Basteleien, ein Glücksrad und eine Hüpfburg im Angebot. Der Auftakt der Lesereihe „Legenden und Gedanken“ ist um 18 Uhr geplant - bis zum 27. September laden Ehrenamtliche immer samstags um 18 Uhr zu einer Lesung zu einem Motiv aus dem Elisabethzyklus der Wandmalerei. Zum Auftakt singt der Michael-Praetorius-Chor Abendlieder. Um 19.30 Uhr folgt ein Konzert der JSB Big Band aus Eisenach unter Leitung von Stanley Blume.

Die Wandmalerei (Secco-malerei) erfolgte kurz nach dem Bau im Jahr 1499 durch Conrad von Stebel aus Rotenburg (Fulda). 1523 fand hier die erste evangelische Predigt statt, vermutlich wurden die Wandmalereien bald darauf überstrichen. Erst um das Jahr 1930 wurden sie wiederentdeckt und freigelegt. Aufgrund von Beschädigungen der Liboriuskapelle bei den Kämpfen um Creuzburg im Jahr 1945 waren Reparaturen nötig, die Restaurierung der Wandmalerei mit Wiedereinweihung der Kapelle erfolgte 1955.

Im Januar 2007 wurde auf Initiative von Dr. Andreas Creuzburg aus Leipzig der Förderverein Liboriuskapelle Creuzburg gegründet, um die Kapelle erneut zu restaurieren. Dafür wurde die damals amtierende Generalbundesanwältin Monika Harms als Unterstützerin gewonnen, Ministerpräsident a.D. Bernhard Vogel übernahm die Schirmherrschaft. Weitere Unterstützer waren unter anderem die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die Hermann Reemtsma Stiftung, die Wüstenrot Stiftung und zahlreiche private Spender aus ganz Deutschland.

Im Herbst 2007 begannen die Bauarbeiten. Mit Hilfe der Städtebauförderung konnte die Sandsteinhülle grundhaft saniert werden, die Kapelle bekam Stromversorgung, die Wandmalerei konnte nach aufwändigen Untersuchungen konserviert und restauriert werden, eine Christusfigur wurde restauriert. Der Metallgestalter Michael Ernst aus Bechstedtstraß fertigte eine neue Innenausstattung mit Altar, Rahmenkreuz, Lesepult, Taufe, und Opferstock aus Stahl und Eiche. Inzwischen ist auch die Portalwand fertig und die neue Beleuchtung installiert. Im Herbst werden für die Inneneinrichtung noch zehn Bänke geliefert, die Michael Ernst entworfen hat.

Hintergrund:
Die spätmittelalterliche Liboriuskapelle stellt gemeinsam mit der 1223 errichteten Werrabrücke ein einzigartiges Bau-Ensemble am Werraufer der Stadt Creuzburg dar. Sie wurde im Jahr 1499 als Wallfahrtskapelle im spätgotischen Stil errichtet. Besonderes Kennzeichen sind die im Thüringer Raum in ihrer Monumentalität einmaligen Wandmalereien mit Darstellungen der Passion Christi und Szenen aus dem Leben der eng mit Creuzburg verbundenen Heiligen Elisabeth.

Weitere Informationen im Internet: www.liboriuskapelle.de

Hinweis an die Redaktionen: Anbei finden Sie Fotos der Liboriuskapelle und der Band „Spätlese“ (Benefizkonzert am 21. Juni um 14 Uhr, www.spaetlese-folk.de).

Band Spätlese
(JPG, 0,7 MB)