PM 70 | 25.06.2015
„Lutherforum Thüringen“ als Projektbörse für Staat, Kirche und Tourismus

Jubiläumsjahr 2017, Kirchentage und Lutherwege im Mittelpunkt

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und der Freistaat Thüringen laden am kommenden Dienstag (30. Juni) von 14 bis 17.45 Uhr zum „Lutherforum Thüringen“ in das Collegium maius in Erfurt ein. Die öffentliche Veranstaltung im Großen Saal des Landeskirchenamtes der EKM gilt als Staat-Kirche-Tourismus-Projektbörse während der Reformationsdekade. Eingeladen sind alle, die sich genauer über Veranstaltungen und Projekte informieren wollen und eine Plattform für den Austausch suchen. Der Eintritt ist frei.

Das „Lutherforum Thüringen“ gibt es seit 2008. Es ist eine Art „Schaufenster“ für alle Aktivitäten im staatlichen und kirchlichen Bereich, die im Rahmen der Reformationsdekade auf den Weg gebracht werden. „Das Forum soll ein Ort der Kommunikation sein, ein Podium für Informationen sowie eine Ideen- und Projektbörse während der Reformationsdekade“, sagt Christiane Schulz, Lutherbeauftragte der EKM.

Im ersten Teil der Veranstaltung wird es eine Vorschau auf das Themenjahr 2016 „Reformation und die Eine Welt“ geben. Zudem wird es um das große Jubiläumsjahr 2017 vor allem aus thüringischer Perspektive und die dann geplanten zahlreichen Veranstaltungen gehen. Nach der Kaffeepause werden einzelne Projekte vorgestellt, so z.B. der Europäische Stationenweg, der knapp 70 Städte in 19 europäischen Ländern miteinander verbindet. Thema sind auch die Kirchentage auf dem Weg in Erfurt sowie Jena/ Weimar und der Lutherweg.

Dr. Christiane Schulz, 0172-1474932