PM 97 | 18.09.2015
luthERleuchtet – Lichtkunst-Aktion der EKM in Erfurt

Installations-Parcours rund um das Augustinerkloster

Nach Lichtkunst-Aktionen an den Lutherstätten Eisleben, Wittenberg und Torgau macht das Projekt „luthERleuchtet“ der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) am kommenden Dienstag (22.9.) in Erfurt Station. Im Augustinerkloster wird es einen audiovisuellen Installations-Parcours geben. So wird Bracke in der Augustinerkirche mit den historischen Fenstern arbeiten. Hier wird durchscheinendes Licht die Bildgeschichten zum Leuchten bringen und sie in bewegten Bildern wieder aufnehmen. Für den Kreuzgang hat der Künstler einen Kubus vorgesehen, auf den eine schlagende Herzform projiziert wird, die aus der Lutherrose entlehnt ist. Von außen wird die Augustinerkirche von einer Lichtinstallation komplett eingehüllt sein. Die Projektionen sind jeweils ab einsetzender Dämmerung, spätestens ab 20.30 Uhr, und bis gegen Mitternacht zu sehen.

„Die Lichtinstallation an den Fassaden ist eine Einladung an die Erfurter. Alle sind willkommen zu einem Abendspaziergang durch das Augustinerkloster“, so Ingo Bracke. „Mit dem Projekt wollen wir Zugänge zu den Ideen der Reformation schaffen und Kunst erlebbar machen.“

Mit den Lichtkunst-Aktionen an insgesamt fünf Lutherstätten rückt die EKM zwischen dem 12. und 26. September die Bibel ins Licht der öffentlichen Aufmerksamkeit. Das Projekt „luthERleuchtet“ ist einer der Schwerpunkte im diesjährigen Themenjahr „Reformation – Bild und Bibel“ auf dem Weg zum Reformationsjubiläum 2017. Die ortsbezogenen Installationen von Ingo Bracke verbinden verschiedene Medien – Licht, Klang und Bewegung. Grundlage von Brackes Installationen bilden typografische Textebenen, die von Luther übersetzte Bibelverse und auch Lutherworte aufnehmen.

„Die Lichtkunst-Nacht ist einfach wunderschön. Die Kirche mit Farben und ungewöhnlichen Mustern zu sehen und sie dahinter neu zu entdecken, ist ein einzigartiger Kunstgenuss“, sagt Simone Carstens-Kant, Pfarrerin an der Petrikirche in Eisleben, der ersten Station der „luthERleuchtet“-Aktion. „Details, die einem sonst kaum noch auffallen, erscheinen in einem völlig neuen Licht und in überraschenden Zusammenhängen.“

In Eisenach wird die Lichtkunst den Abschluss der Feierlichkeiten zur Eröffnung des Lutherhauses am Samstag, dem 26. September, bilden. Hier wird Ingo Bracke am Lutherhaus wie auch der Georgenkirche arbeiten und dabei auch auf das ehemalige „Entjudungsinstitut“ eingehen.

Publiziert werden die einzelnen Aktionen per Foto und Video auf der EKM-Internetseite und auf YouTube. Zudem soll ein interaktiver Austausch möglich sein. So können Besucher an einem Terminal oder über ihren eigenen Twitter-Account die Aktionen kommentieren oder über Instagram Fotos hochladen, die während der jeweiligen Aktion über eine Projektion sichtbar gemacht werden. Der Hashtag für das Projekt: #lutherleuchtet.

Ingo Bracke:
Der international tätige Installationskünstler Ingo Bracke hat Architektur, Medienkunst und Lichtdesign in Barcelona, Hannover, Saarbrücken und Dresden studiert. Zu Brackes bisherigem künstlerischen Schaffen zählen großformatige Lichtkunstwerke in Sydney, Singapur und Amsterdam. Dauerhafte Lichtarbeiten kreierte er für das Bachhaus Eisenach, das Fraunhofer-Institut sowie das Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern. Schwerpunkt seiner Arbeit sind landschaftsbezogene Großprojekte. So schuf er im vergangenen Jahr eine begehbare Landschaftsmalerei in einem drei Kilometer langen Alpental. Für die EKM entwickelte er eine Installation für den Magdeburger Dom anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der friedlichen Revolution im Jahr 2009.

luthERleuchtet im Internet und den Social Media:
hashtagr.co/lutherleuchtet
www.lutherleuchtet.de

Fotos der bisherigen Lichtkunst-Stationen finden Sie zum Download im Pressematerial

Ralf-Uwe Beck, 0172-7962982 | Solveig Grahl, 0162-2048755
Karsten Kopjar, Social Media, 0162 2048691