PM 152 | 23.10.2012
Männer aus Mitteldeutschland treffen sich in Thüringen

Seminare, Talkrunde, Hau den Lukas, Schmieden und Armbrustschießen

Einen Männertag unter dem Motto „Männliche Vorbilder – vorbildliche Männer“ veranstaltet die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) gemeinsam mit dem Christlichen Verein junger Menschen (CVJM) am kommenden Samstag (27. Oktober) in Tröbnitz (Saale-Holzland-Kreis). Zum Programm gehören unter anderem Seminare, die Suche nach dem stärksten Mann des Tages, das Arbeiten in einer Feldschmiede, ein Gottesdienst und eine Talkrunde mit Persönlichkeiten aus Kirche, Wirtschaft und Sport, darunter der ehemalige Fußball-Star Peter Ducke aus Jena. Interessenten aus ganz Mitteldeutschland sind eingeladen, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Dazu Friedbert Reinert, Referent der Männerarbeit Mitteldeutschland im CVJM: „Unsere Zeit braucht mehr denn je männliche Vorbilder, da sich das Bild des Mannes in den letzten 50 Jahren grundlegend verändert hat. Wir haben eine Verantwortung als Männer gegenüber unseren Kindern, der Kirche und der Gesellschaft. Das möchten wir mit diesem Tag besonders bewusst machen. Damit das Treffen für alle Beteiligten zum Erlebnis wird, sind Männer aus Kirchengemeinden der Region seit einem halben Jahr mit den Vorbereitungen beschäftigt“.

Der Männertag wird von 9.30 bis 16.30 Uhr rund um die Kirche, den Pfarrhof und das Feuerwehrhaus in Tröbnitz stattfinden. Beginn ist mit einer Talkrunde und „Oldies & Rock’n Roll“ mit Kantor Mondi Benoit und einer für diesen Tag zusammengestellten Band. Danach werden Seminare zum Tagesmotto angeboten. So soll beispielsweise über das Vorbild in Familie, Beruf und Ehrenamt oder als Star diskutiert werden. Bei den Mittagsangeboten wird am „Hau den Lukas“ der stärkste Mann des Tages gesucht, eine Feldschmiede ist aufgebaut, Holzscheiben können gesägt werden, Leitergolf und Armbrust-Zielschießen sind möglich, es gibt Informationsangebote. Außerdem soll an Stammtischen der Austausch untereinander und mit den Referenten angeregt werden. Der Abschlussgottesdienst in der Kirche wird vom Posaunenchor aus Tautendorf umrahmt.

Zu den Gästen gehören Prof. Reiner Knieling, Leiter des Gemeindekollegs der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), der Psychologe Oded Nif, der DDR-Nationalspieler und Sportler des Jahres Peter Ducke, Georg Jahn, Chef einer Firma mit 80 Mitarbeitern aus Bad Blankenburg, Gottfried Muntschick, Generalsekretär des CVJM Sachsen-Anhalt und Superintendent Arnd Kuschmierz aus Eisenberg.

Weitere Informationen im Internet: www.maennerimcvjm.de

Friedbert Reinert, 036428-51995 oder 0175-2246339